Elvis77 August 6, 2007 Ich stimme Börsifant eigentlich zu. Für uns Otto-normal macht ein Atombombensicheres Portfolio keinen großen Sinn. Die paar Kleckerbeträge, die wir in solche Worst-Case Szenarien stecken würden sind schlichtweg witzlos. Da hat das Aufstocken ausgewählter Konservendosen im Keller einen größeren Nutzwert. Wer eine halbe Million hat oder wenigstens eine Viertel Million, kann durchaus überlegen ein paar zehntausender in ein Krisendepot zu stecken. Wo der Sinn bei Durchschnittsvermögen sein soll, bleibt mir verschlossen. Ist nun mal so. Wir kleinen müssen nunmal mehr Risiko tragen, weil wir nicht die Mittel haben uns gegen die Vielzahl an Szenarien zu schützen und sind besser mit einem Optimisten Depot beraten. Sonst kommen wir ohnehin nicht vom Fleck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux August 6, 2007 Wer eine halbe Million hat oder wenigstens eine Viertel Million, kann durchaus überlegen ein paar zehntausender in ein Krisendepot zu stecken. Wenn ich die ETF-Umfrage ansehe, scheinen ja ca. 1/3 der user hier in dem Bereich zu sein :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 6, 2007 Wenn ich die ETF-Umfrage ansehe, scheinen ja ca. 1/3 der user hier in dem Bereich zu sein :-" Wenn man das mit der Altersvorsorge ernst nimmt und nicht mehr 25 ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux August 6, 2007 Wenn man das mit der Altersvorsorge ernst nimmt und nicht mehr 25 ist ... Passt scho! Das heisst ja auch, dass die Diskussion hier durchaus ihre Berechtigung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 6, 2007 · bearbeitet August 6, 2007 von Grumel Mit nem 100 Mio Euro Depot hätte ich auch keinen cent in Gold ( außer vielleicht zum Knudeln und anschaun weils so schön gläntzt - wer weis was einem für dumme Ideen kommne wenn der Preis keien Rolle spielt ). Ackerland, Wohnungen etc wären dann schon interessant - aber mehr aus Rendite/Korrelationsgesichtspunkten. Denn dann würde es sich auch lohnen sich da intensiv Fachwissen anzueignen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faitz August 7, 2007 Mit nem 100 Mio Euro Depot hätte ich auch keinen cent in Gold Quatsch - natürlich besizt du dann Gold und Silber ... und zwar ein paar Kilos in Münzen auf nem Schweizer Bankschließfach. Dazu kommen jede Menge Immobilien, Landbesitz und wahrscheinlich auch ein Unternehmen mit dem du das ganze Geld verdient hast ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 7, 2007 wahrscheinlich auch ein Unternehmen mit dem du das ganze Geld verdient hast "eine reiche tante aus den USA schenkt Ihnen 100 Mio $" - sonst anybody out here, der das gute alte "oil imperium" noch kennt? will sagen: man kann auch einfach und stumpf durch glückliche erbschaft an solchen reibach kommen (gut, bei den meisten von uns eher unwahrscheinlich, but impossible is nothing). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 9, 2007 wie war der Titel gleich wieder: Gold und Silber zur Absicherung gegen den Crash" - Hat heute irgendwie nicht funktioniert, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 9, 2007 wie war der Titel gleich wieder: Gold und Silber zur Absicherung gegen den Crash" - Hat heute irgendwie nicht funktioniert, oder? Nicht nur Gold und Silber, Rohstoffe korrelieren stark mit den Aktienmärkten Fast crashartige Kursverluste bei Rohstoffen Auszug Handelsblatt 9.7. Auch an den Rohstoffmärkten haben die Investoren angesichts der Probleme in der Finanzbranche die Flucht ergriffen. Das ist schon fast crashartig, beschrieb Commerzbank-Analyst Eugen Weinberg die Kursbewegungen am Donnerstag. Zahlreiche Rohstoffnotierungen brachen ein: Der Bleipreis sank um acht Prozent, Nickel verbilligte sich um 4,2 Prozent und Kupfer fiel um 2,2 Prozent. Der Ölpreis sank sogar unter 70 Dollar. http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Ro...rohstoffen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 15, 2007 Süddeutsche.de 13.08.2007 Das goldene Rätsel Auszug Die Börsen taumeln - da müsste Gold im Wert steigen. Doch nichts passiert mit dem Edelmetall. Für manche ist das ein Zeichen, dass die Angst vor einer globalen Finanzkrise weit übertrieben ist. http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/56/127849/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krösus jr. August 15, 2007 Hallo. 2 Zitate aus dem o.g. SZ-Artikel. 1.) Offenbar ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Rohstoffanalyst Eugen Weinberger von der Commerzbank: "Wenn die Inflationsraten auf fünf Prozent und darüber steigen, wird es einen Grund geben, Gold zu kaufen. Aber noch sind wir nicht da." 2.) Ron Goodis, Händler beim US-Broker Equidex, ergänzte: "In Zeiten einer Liquiditätskrise wollen die Anleger Staatsanleihen und kein spekulatives Zeug wie Gold." Anleihen bieten im Gegensatz zu Gold etwas Handfestes - sichere nominale Zinsen. Das sagt alles. Krösus Jr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlabuster August 15, 2007 Na da bin ich ja beruhigt das ich genügend Forst und Ackerland habe Aber was wahres ist schon dran. Das einzige was nicht mehr wird auf dieser Welt ist nun mal Grund und Boden. Und die Preisentwicklung bei den Pachtpreisen explodiert ja momentan förmlich. Außerdem hat ja letztes Jahr der Exxon Konzern den Deutschen Staat als größten Waldbesitzer in Deutschland abgelöst, ich denk mal aus Jux und Dollerei kaufen die keinen Wald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 16, 2007 Die Silberfans werden diesen Tag nicht so schnell vergessen :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 16, 2007 · bearbeitet August 16, 2007 von Dagobert Die Silberfans werden diesen Tag nicht so schnell vergessen :-" danke dass du mich dran erinnerst..... aber ich habe mich damit getröstet: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Master of Value Januar 19, 2008 danke dass du mich dran erinnerst..... aber ich habe mich damit getröstet: Hab zwar selber Silber,aber die Ankaufskosten waren zu hoch.bin noch in der verlustzone :'( . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Master of Value Januar 19, 2008 Meint ihr eigentlich Silber steigt weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond März 2, 2008 wie war der Titel gleich wieder: Gold und Silber zur Absicherung gegen den Crash" - Hat heute irgendwie nicht funktioniert, oder? Der langfristige Investor liest auch gerne die alten Threads noch mal durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype Januar 25, 2009 kann mir mal einer erklären warum silber als krisenschutz gilt??? bisher habe ich nur den goldpreis von der bernanke politik ;-) profitieren sehen. silber hingegen hat doch nur auf die rezession und damit geringere industrielle nachfrage reagiert. damit scheint silber für mich als währungsersatz ziemlich untauglich. wie kann mich nun also silber vor einem crash schützen, wenn bei einem crash die wirtschaft und damit die silber nachfrage am boden ist?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype Februar 16, 2009 kennt ihr irgendwelche hinweise, dass der goldpreis manipuliert ist?? glaubt ihr daran? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Februar 16, 2009 na wenn hier im forum nicht das insiderwissen zu einer weltweiten verschwörung zu finden ist, wo dann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag