Zum Inhalt springen
$unny

50.000 ab > 4% anlegen

Empfohlene Beiträge

$unny

Hi,

ich möchte gerne 50.000 EUR anlegen und das auch sicher. Ich wäre daher schon mit 4 - 5 % Rendite zufrieden.

Ich hatte bis jetzt nur über die 3,5% bis 4,1% Angebote der verschiedenen Banken nachgedacht die man bei einer Kontoeröffnung erhält für eine Laufzeit von einem Jahr.

Oder sonst noch über A0A3K7 da habe ich mir schon mal ein paar von gekauft. Laufzeit ist hier noch bis 2011.

Was könnte man sonst noch machen? Habt ihr ein paar bessere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wiedermal die falsche Herangehensweise- entscheidend ist doch erstmal deine Risikobereitschaft, von der ausgehend kann man dann schauen wiviele Rendite man herausholen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Er hat doch geschrieben "und das auch sicher"...bedeutet für mich risikolos....

Bei der DiBa gibts nen Festgeldangebot...4% p.a. für 50000, so wie Du es möchtest...

Anlagebetrag 6 Monate 12 Monate

ab 10.000,00 3,50%* p.a. 3,80%* p.a.

ab 50.000,00 3,70%* p.a. 4,00%* p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
$unny

Ich dachte das wäre aus dem Beitrag ersichtlich.

Also kein Risiko und 4 - 5 % pro Jahr reichen daher auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Staatsanleihen ca 4,1% am besten noch kurzlsuafend Punkt mehr gibts nicht ohne Risiko, oder gleich Tagesgeld genaugenommen haben die auch noch Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Lege es doch fest für 4,5 % an. 5 Jahre oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
$unny
· bearbeitet von $unny

Dann habe ich noch 2 Fragen:

1. Und was gibt es noch für Möglichkeiten, wenn man das Risiko eingeht im schlimmsten Fall 0% Rendite zu haben?

2. Unter berücksichtigung der ersten Frage: Gibt es bessere Chancen mit 100.000 EUR? Ich besitze bereits ein Depot, da habe ich verschiedene Fonds drin. Eigentlich finde ich das auch so ganz gut, aber das Geld könnte ich theoretisch dort abziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

1. Und was gibt es noch für Möglichkeiten, wenn man das Risiko eingeht im schlimmsten Fall 0% Rendite zu haben?

2. Unter berücksichtigung der ersten Frage: Gibt es bessere Chancen mit 100.000 EUR? Ich besitze bereits ein Depot, da habe ich verschiedene Fonds drin. Eigentlich finde ich das auch so ganz gut, aber das Geld könnte ich theoretisch dort abziehen.

Die Frage ist der Anlagezeitraum. Wenn du Anleihen von guten Schuldnern bis zum Ende hälst, dann bekommst du ja die Zinsen + deine 100% Einsatz zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
$unny
Die Frage ist der Anlagezeitraum. Wenn du Anleihen von guten Schuldnern bis zum Ende hälst, dann bekommst du ja die Zinsen + deine 100% Einsatz zurück.

Tja, also mittelfristig. Ich weiß zurzeit nicht ob ich das Geld noch mal demnächst benötige. Das hängt davon ab ob ich mich selbstständig mache oder eine Wohnung kaufen möchte etc.

Ich wollte es eigentlich für ca. 3 Jahre anlegen und dann abhängig ob ich es benötige oder nicht halt etwas länger.

Daher würde ich mal einen Zeitraum von 3 - 5 Jahren ansehen, im Notfall möchte ich das Geld allerdings auch schon früher wieder haben (ist derzeit aber nicht geplant).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hi,

ich möchte gerne 50.000 EUR anlegen und das auch sicher. Ich wäre daher schon mit 4 - 5 % Rendite zufrieden.

Ich hatte bis jetzt nur über die 3,5% bis 4,1% Angebote der verschiedenen Banken nachgedacht die man bei einer Kontoeröffnung erhält für eine Laufzeit von einem Jahr.

Oder sonst noch über A0A3K7 da habe ich mir schon mal ein paar von gekauft. Laufzeit ist hier noch bis 2011.

Was könnte man sonst noch machen? Habt ihr ein paar bessere Vorschläge?

Festgeld bis zu 4,3%

Wo?

Garantiefonds (Hausbank fragen) oder Garantie-Zertifikate.

Glaube nicht, dass das Erhoehen des Betrags deine Chancen erhoeht, vor allem nicht, wenn das andere Geld in Fonds steckt. Denk' dran, nicht alles in ein Produkt anlegen, d.h. eine Aufteilung zwischen Festgeld und Fonds macht schon Sinn. Wenn ich das richtig verstehe, hast du dein Geld 50:50 aufgeteilt - den Aktienanteil wuerde ich dann nicht weiter erhoehen (auch nicht ueber Fonds, ausser Garantiefonds vielleicht).

Es gibt aber so gut wie keine Anleihe mir sehr guter Bonitaet, die eine wesentlich bessere Rendite als Festgeld bringt. Muesstest schon eine Anleihe mir niedrigem Kupon finden, die unter-pari notiert - dann kannst du vielleicht aufgrund des Kursgewinns ein paar Eumel Steuern sparen und dadurch eine etwas bessere Rendite erzielen.

Muesste man sich aber durchrechnen, ob das den Aufwand wert ist (Transaktions- und Boersenkosten nicht vergessen!).

>>>>

Ups, letzten Beitrag von $unny nicht gesehen - bei einer Anlagedauer von 3 Jahren und wenn man u.U. frueher an das Geld muss bleibt eigentlich keine andere Wahl als Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
$unny
Garantiefonds (Hausbank fragen) oder Garantie-Zertifikate.

Da gibt es ja schon ganz interessante informationen zu im Internet.

Das hört sich eigentlich ganz interessant an. Müsste ich mal durchrechnen ob sich das ganze lohnt inkl. Ausagabeaufschlag etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das mit den Garantiefonds kannst du vergessen. Um deine Rendite zu erhöhen, bei gleichzeitigem Riskopotential von 0% Rendite auf die Laufzeit gerechnet, kannst du dir deinen "Garantiefonds" selbst basteln. Dazu gab es schon einen Thread - Suchfunktion benutzen - funktioniert prinzipiell so: du legst einen Teil des Geldes zinsgünstig für den gewünschten Zeitraum fest an (Festgeld z.B. 4,1% momentan), die Summe Zinserträge die du bis zum Ablauf der Festlegung erhältst, ziehst du von deinem in sichere Anlagen gestecktes Geld ab, dieses bildet dein zur Verfügung stehendes Riskiokapital. Das kannst du dann in entsprechend risikobehaftete Anlagen investieren. Hast du Glück, steigt dein Risikokapital, hast du Pech, verlierst du eventuell 100% de eingesetzten Risikokapitals.

Vereinfachtes Beispiel: 1000 Euro stehen zur Verfügung, 1 Jahr Anlagedauer, 10% Zinsen auf Festgeld als Annahme.

Nun rechnst du 1000 / 110 x 100 = 909,09 ; dies ist dein in Festgeld anzulegender Betrag, 90,91 kannst du in eine Rsikoanlage stecken. Nach einem Jahr erhälst du soviel Zinsen um damit wieder auf 1000 Euro zu kommen.

Für mehrere Jahre bin ich jetzt zu faul die Formel darzustellen.

Ich hoffe das Prinzip ist klar geworden.

Garantiefonds machen nichts Anderes, außer das sie dich mögliche Rendite kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Man könnte auch sagen ein klassischer Fall des "ich will aber" Stampfußes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Man könnte auch sagen ein klassischer Fall des "ich will aber" Stampfußes.

Ist das mittlerweile dein Lieblingsphrase?

Und außerdem erklär doch mal, was du genau damit sagen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
$unny

@jogo08

Ah ja, das ist eigentlich eine gute Idee selbst so einen Garantiefonds zu basteln :D

Ich werde mich mal ans Rechnen machen über verschiedene Laufzeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
@jogo08

Ah ja, das ist eigentlich eine gute Idee selbst so einen Garantiefonds zu basteln :D

Ich werde mich mal ans Rechnen machen über verschiedene Laufzeiten...

Hört sich schön an bringt aber nicht viel. Bei 50000 und einer sicheren Rendite von 4% würde das eine sicher Anlage von 48076 mit 1923 Zins ergeben. Würden die 1923 in Aktien mit 10 % Rendite dann 192,3 einbringen ergibt das eine Gesamtrendite von 4,23 %. Schlimmer sieht es natürlich noch nach Steuern aus. Da du dann bloß 3 % sichere Rendite hast und noch weniger riskioreich anlegen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

die 1923 euro kann er aber genausogut gehebelt nutzen und auf volles risiko gehen - wegen des "garantie"-teiles im festgeld spielt ein eventueller totalverlust dann ja keine rolle mehr. folgliich kann man die gesamtrendite ordentlich pushen, wenn man sich denn mit dem hebel-zeug auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

selbst das hat noch ein Risiko: falls die Zinsen steigen kriegt er 5 Jahre lang nur die 4,5% und kommt nicht raus. Extremfall: der Ben dreht das Rad auf 10% pa. Die Festanlage wuerde nur 4,5% rentieren... da ist Tagesgeld sicherer (wenn auch Renditeaermer).

ohne Risiko ist nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
selbst das hat noch ein Risiko: falls die Zinsen steigen kriegt er 5 Jahre lang nur die 4,5% und kommt nicht raus. Extremfall: der Ben dreht das Rad auf 10% pa. Die Festanlage wuerde nur 4,5% rentieren... da ist Tagesgeld sicherer (wenn auch Renditeaermer).

ohne Risiko ist nichts.

10 % pro Jahr wirst du nicht mehr sehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

es ist noch viel schlimmer....

mit wachsender anlagedauer wächst bei nominalwert"garantierten" produkten wie anleihen, festgeld etc. das inflationsrisiko. wenn von einem moment auf den anderen die inflation "explodiert", sitzt man auf seinen nominalwert-anlagen fest.

gilt übrigens nicht nur für anleihen, buschas, festgeld etc., sondern auch für rentenversicherungen, LVs etc.

riester ist in dieser hinsicht die gleiche form von verar-sche.

10 % pro Jahr wirst du nicht mehr sehen. thumbsup.gif

oh, endlich mal einer, der eine funktionsfähige glaskugel auf dem speicher seiner oma gefunden hat? :D

und jetzt hast's mit deiner weissagung auch schon wieder kaputt gemacht, wetten? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hier noch 2 Links zu Festgeldanlagen, bei PSD Hannover regional begrenzt!

Bei Denizbank und Vakifbank geringe Einlagensicherung!

Mehr dürfte im Monat als sichere Anlage nicht drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ja, das ist meine Lieblingprase. Wer Geld 100% sicher anlegen will braucht doch kein Thema eröffnen. Günstigstens Festgeld ergoogeln und gut.

Ja, das ist meine Lieblingprase. Wer Geld 100% sicher anlegen will braucht doch kein Thema eröffnen. Günstigstens Festgeld ergoogeln und gut.

Voralem wenn dann immernoch Renditeziele genannt werden. Wenn die Randbedingung schon ist 100% sicher, dann kann man nixmehr machen, dann sind Renditeziele überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Voralem wenn dann immernoch Renditeziele genannt werden. Wenn die Randbedingung schon ist 100% sicher, dann kann man nixmehr machen, dann sind Renditeziele überflüssig.

Sunny ist eine Frau. :rolleyes: Da kannst du doch nicht mit Mathe und Logik kommen. :thumbsup: Die fragen bei Geldanlagen immer schön die Männer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
$unny

@benny_m

Sunny ist eine Frau. rolleyes.gif Da kannst du doch nicht mit Mathe und Logik kommen. thumbsup.gif Die fragen bei Geldanlagen immer schön die Männer smile.gif

Was soll das denn? :angry:

Du bist echt ein Vogel...

Man kann doch wohl fragen ob es interessantere Anlagemöglichkeiten gibt...

Ich bin ja dennoch schlauer geworden als vorher und habe ein paar Alternativen auf meiner Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
@benny_m

Was soll das denn? :angry:

Du bist echt ein Vogel...

Man kann doch wohl fragen ob es interessantere Anlagemöglichkeiten gibt...

Ich bin ja dennoch schlauer geworden als vorher und habe ein paar Alternativen auf meiner Rechnung.

Grumel hat geschrieben, wenn du null Risiko eingehen willst, es nur eine Alternative für dich gibt und du dir somit den Thread sparen hättest können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag