Zum Inhalt springen
Slivomir

Kauf von Eigentumswhnung (slebst benutzt) - ist Abschreibung möglich?

Empfohlene Beiträge

Slivomir

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken eine selbstbewohnte Eigentumswohnung zu erwerben. Gibt es (als Selbstbewohner) die Möglichkeit die Wohnung abzuschreiben, d.h. die ominösen 2% pro Jahr in der Steuer anzusetzen?

Vielen DAnk im Voraus.

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
ich trage mich mit dem Gedanken eine selbstbewohnte Eigentumswohnung zu erwerben. Gibt es (als Selbstbewohner) die Möglichkeit die Wohnung abzuschreiben, d.h. die ominösen 2% pro Jahr in der Steuer anzusetzen?

Klar. Wenn Du ein Haus kaufst, sind es sogar 20%. Und wenn Du eine ganze Siedlung kaufst, schenkt Dir der Staat noch den Kindergarten, die Schule und das Wasserwerk dazu. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Du kannst, soviel ich weiß, nur vermietete Wohnungen abschreiben. Das lohnt sich nicht mehr, da du nicht degressiv abschreiben kannst. Und dann darfst du ja auch nur die Wohnung und nicht das Grundstück abschreiben.

Selbstbewohnte Wohnungen wurden ja über die Eigenheimzulage gefördert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Du kannst, soviel ich weiß, nur vermietete Wohnungen abschreiben. Das lohnt sich nicht mehr, da du nicht degressiv abschreiben kannst. Und dann darfst du ja auch nur die Wohnung und nicht das Grundstück abschreiben.

Selbstbewohnte Wohnungen wurden ja über die Eigenheimzulage gefördert.

Ist die nicht ganz abgeschafft worden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Ist die nicht ganz abgeschafft worden??

Deshalb wohl auch "wurden" = Imperfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Deshalb wohl auch "wurden" = Imperfekt.

Die geht ja über mehrere Jahre. Du kannst halt keine neue Förderung mehr beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir

Vielen Dank für die netten Antworten (mal abgesehen von der ersten von asche...).

Folglich ist also der private Kauf einer Eigentumswohnung ein reines Privatvergnügen seit der Abschaffung der Eigenheimzulage. Da kann man (wie so oft) nur noch sagen: Danke Angie!!!! :angry:

So viel zum Thema der Staat fördert und unterstützt die private Altersvorsorge. Naja, bei der Abmelkungssteuer ist es ja das gleiche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Vielen Dank für die netten Antworten (mal abgesehen von der ersten von asche...).

Folglich ist also der private Kauf einer Eigentumswohnung ein reines Privatvergnügen seit der Abschaffung der Eigenheimzulage. Da kann man (wie so oft) nur noch sagen: Danke Angie!!!! :angry:

So viel zum Thema der Staat fördert und unterstützt die private Altersvorsorge. Naja, bei der Abmelkungssteuer ist es ja das gleiche...

Naja ein reines Vergnügen ist es nicht. Du hast halt in erster Linie eine eigene Wohnung und somit sparst du dir deine Miete. Und hast natürlich auch was physisches in deinem Vermögen. Es lohnt sich halt u.U. zur Eigennutzung nicht mehr.

Und bei den vermieteten Wohnungen bringt es halt nicht mehr die Rendite wie früher. Zudem sind die Kaufkosten gestiegen. Bei uns kannst du mit 2000 Euro pro qm (neu) rechnen. Und bekommst vielleicht 7 Euro pro qm kalt. Von den 2000 sind vielleicht 1600 Wohnungskosten. Und somit kannst du die pro Jahr mit zwei Prozent abschreiben. Macht dann 32 Euro pro qm und die Hälfte bekommst du wieder raus, also 16 Euro pro qm

und Jahr. Dazu 84 Euro Miete und somit nach Steuern etwa 42 Euro. Macht also 58 Euro pro qm. Das sind dann fast 3 % pro Jahr. Ohne Berücksichtigung von Reperaturen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Es gibt keinerlei logischen Grund warum der Staat besser wüsste als seine Bürger wie sie ihre Anlage und Konsum Entscheidungen treffen sollen und somit privat genutztes Wohneigentum subventiornieren sollte.

Das würde nur zu einem über das rationalen Maß gesteigerten Anteil an Eigenheimbesitzern führen.

Einfach mal über den "ich will aber" Tellerand hinausgucken der grade feststellt dass eine Subvention abgeschafft wurde von der man persönlich profitiert. Dann war dass eine der segensreichsten Entscheidungen dieser Regierung, und eine der überfälligsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Einfach mal über den "ich will aber" Tellerand hinausgucken der grade feststellt dass eine Subvention abgeschafft wurde von der man persönlich profitiert. Dann war dass eine der segensreichsten Entscheidungen dieser Regierung, und eine der überfälligsten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
winterquappe
(...) Folglich ist also der private Kauf einer Eigentumswohnung ein reines Privatvergnügen seit der Abschaffung der Eigenheimzulage. (...)

Ja, warum denn auch nicht? Der Kauf einer selbst genutzten Stereoanlage ist ja auch reines Privatvergnügen. Trotzdem regt sich da keiner drüber auf.

Im Vergleich zur Abgeltungssteuer wird die selbst genutzte Immobilie doch steuerlich bevorzugt: gesparte Miete ist schließlich Rendite für die Investition in die Immobilie - und zwar vollkommen steuerfrei. Ob das sich dann im Vergleich zu anderen Anlagen lohnt, hängt natürlich von der Gegend, den Immobilienpreisen, Miethöhe, Wertentwicklung der Immobilie, Reparaturkosten usw ab. Für mich stellt die Abgeltungssteuer daher ein klares Argument pro Immobilienkauf zur Eigennutzung dar.

Bis die Tage, winterquappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nicht Angie hat die EHZ abgeschafft, sondern soweit ich weis unsere Rot-Grünen Freunde, die uns immer so viel Spaß bereitet haben :narr::dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag