steff123 März 31, 2007 Und zwar bieten manche Fondsgesellschaften (z.B. Pioneer) Geldmarktfonds mit geringeren Verwaltungsgebühren an, verlangen dafür aber hohe Mindestanlagebeträge (z.B. 50.000 EUR). Gilt dieser Mindestanlagebetrag auch wenn ich den Fonds über einen Online-Broker ordere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 3, 2007 · bearbeitet April 3, 2007 von Elvis77 Und zwar bieten manche Fondsgesellschaften (z.B. Pioneer) Geldmarktfonds mit geringeren Verwaltungsgebühren an, verlangen dafür aber hohe Mindestanlagebeträge (z.B. 50.000 EUR). Gilt dieser Mindestanlagebetrag auch wenn ich den Fonds über einen Online-Broker ordere? In diesem Fall spielst du auf den Pioneer Geldmarkt Plus an (975247). Der Mindestanlagebetrag kann von Anbieter zu Anbieter schwanken. Bei CortalConsors hat dieser Fonds lediglich eine Mindestanlagesumme von 255Euro anstatt 50.000Euro. Diese Unterschiede kommen vor. Pioneer hat auch Geldmarktfonds, die quasi genau gleich sind, aber eine höhere Verwaltungsgebühr haben. Mit der hohen Mindestschwelle möchten sie kleinere Anleger in ihren teureren Fonds treiben. Preisbewusste Kunden von Direktbanken würden sie aber ohnehin nicht mit diesen teuren Gebühren bekommen, deswegen gelten die hohen Mindestanlagesummen auch nicht, wenn man über die Discounter kommt. Ganz schön clever würde ich sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag