christine April 2, 2007 · bearbeitet April 2, 2007 von christine was WÄRE wenn du schon jahrelang selbst erfolgreicher(eigen)fond manager mit sehr Guter Performance, sehr guter Streuung und gesunder Analytischer Betrachtung und Auswertung der gegebenen Marktanalysen WÄRST? früher war es einfacher einen job bei der fondsgesellschaft zu bekommen. nicht zuletzt deswegen da früher noch nicht so sehr auf asset-allocation usw. gesetzt wurde und dsa geschäft doch etwas langsamer lief. heute sind ja die informationen tatsächlich für jeden übers internet sofort abrufbar. und ähnlich ist es auch an der börse bzw. den fondsgesellschaften. jemand der den job jetzt jahrelang gemacht hat macht idr nicht nochmal ne ausbiludng oder ähnliches da er ja erfahrung hat. evtl. mal ein aufbauseminar oder ähnliches ist schon mal dabei aber da gilt halt wie in vielen anderen branchen auch bestandsschutz. des weiteren gibt es ja im hintergrund der fondsgesellschaft auch ein controlling welches die aktivitäten der fm genaustens prüft. aber wenn du wirklich ein guter fm bist/warst musst du dich in der regel auch nicht mehr bewerben. da sind dann genügend headhunter unterwegs, welche dir angebote machen. das problem ist einfach: wenn du quereinsteiger bist (also keine erfahrung) und du vorher nicht bei kag oder ähnlcihes gearbeitet hast... --> dann hast du keine chance reinzukommen ausser vitamin b. klar kannst du jetzt z.b. dein privates depot darlegen und sagen wie toll du warst.. aber das ist wie ein backtesting. ich könnte heute auch ein depot herstellen welches in der vergangenheit so gut wie kein risiko aber maximalen ertrag gebracht hat. hier fehlt die nachprüfbarkeit.. und keine bank oder kag wird eine blackbox aufnehmen. das risiko geht man nicht ein. mfg Ja wenn man sehr gut aussieht, bringt man es auch im Beruf weiter als andere die vielleicht nicht so viel Ausstrahlung haben und nicht soooo toll aussehen! das liegt im auge des betrachters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 2, 2007 wer soooo viel "Praxis Erfahrung" und "Performance" hat, kann seinen eigenen Fond gruenden. Dann ist er Chef und macht die Regeln.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cbk April 2, 2007 Wie sieht es eurer Meinung nach mit Sprachen wie thailändisch oder arabisch aus? Naja, bis Thailand so wird wie China dauert es sicher noch ein wenig, aber wie sieht es im einzelnen mit arabisch aus? Dubai etc werden auch langsam wach und die Börse bzw das Finanzzenter dort ist auch von vielen ausländischen Gesellschaften gut besucht... Meint ihr, da wird man in der Zukunft auch einige Chancen haben? Mit dem thailändisch sehe ich zwar auch nicht so eng, halt nur für jemanden der in BKK arbeiten möchte. Es gibt dort auch einige gute Möglichkeiten. Naja, aber ich hab ja schon im Spanisch Unterricht in der Schule schwierigkeiten, da mich die Sprache nicht sonderlich interessiert und ich deshalb zu faul zum lernen bin. Falls jemand ne Idee hat wie man im Spanisch lernen schneller voran kommt, bitte melden. Aber chinesisch ist schon nicht schlecht.. aber ist halt schon anstrengend es fließend zu beherrschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine April 3, 2007 · bearbeitet April 3, 2007 von christine dubai und co find ich nicht gut... die börsenkapitalisierung kann dort nicht groß sein und es gehen in meinen augen nur windige firmen an die börse da alle anderen guten sponsoren wie scheichs haben und auf den kapitalmarkt nicht angewiesen sind. und die einzig interessanten bereiche sind ja staaten wie dubai usw. aber größere länder im nahen osten sind doch eher instabil und von daher wird das keine wachstumsregion. auch thailand wird nicht groß werden. aber ich kann dir wegen spanisch lernen vielleicht helfen. kauf dir möglichst viele spanische zeitungen und lese diese. an einem bahnhof oder flughafen solltest du kein problem solche zu finden. dabei lernst du am meisten. dann schadet es auch nicht spanische musik zu hören... einfach learning by doing prinzip.. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas B April 6, 2007 Wie sieht es eurer Meinung nach mit Sprachen wie thailändisch oder arabisch aus? Sag mal, meinst Du das ernst? Auch die Frage, ob der "IHK-Fachwirt" im asiatisch-pazifischen Raum weiterhilft? In Dubai kann man prima verdienen, vor allem steuerfrei, aber nicht als IHK-Fachwirt, sondern eher als Kameltrainer oder Tierarzt. Wenn Du jetzt (Hoch-)Arabisch lernst, wirst Du den Dialekt in den meisten arabischen Ländern allerdings nicht verstehen. Mach am besten Dein Hobby zum Beruf, dann must Du zumindest nicht mehr arbeiten, auch wenn die Kohle vielleicht nicht stimmt. aber egal ob studium hin oder her was WÄRE wenn du schon jahrelang selbst erfolgreicher(eigen)fond manager mit sehr Guter Performance, sehr guter Streuung und gesunder Analytischer Betrachtung und Auswertung der gegebenen Marktanalysen WÄRST? Da muß ich christine zustimmen, in der Praxis kenne ich nur den Fall, dass jemand in Schönwetterlage erfolgreich war, in der Baisse sein Depot schrottet, und sich erst dann bewirbt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza April 6, 2007 B)--> ZITAT(Thomas B @ 06.04.2007, 19:13) <{POST_SNAPBACK}> Sag mal, meinst Du das ernst? Auch die Frage, ob der "IHK-Fachwirt" im asiatisch-pazifischen Raum weiterhilft? In Dubai kann man prima verdienen, vor allem steuerfrei, aber nicht als IHK-Fachwirt, sondern eher als Kameltrainer oder Tierarzt. Wenn Du jetzt (Hoch-)Arabisch lernst, wirst Du den Dialekt in den meisten arabischen Ländern allerdings nicht verstehen. Mach am besten Dein Hobby zum Beruf, dann must Du zumindest nicht mehr arbeiten, auch wenn die Kohle vielleicht nicht stimmt. Da muß ich christine zustimmen, in der Praxis kenne ich nur den Fall, dass jemand in Schönwetterlage erfolgreich war, in der Baisse sein Depot schrottet, und sich erst dann bewirbt. Ist das jetzt dein Ernst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine April 7, 2007 In Dubai kann man prima verdienen, vor allem steuerfrei, aber nicht als IHK-Fachwirt, sondern eher als Kameltrainer oder Tierarzt. Wenn Du jetzt (Hoch-)Arabisch lernst, wirst Du den Dialekt in den meisten arabischen Ländern allerdings nicht verstehen.in dubai redet man doch englisch. gibt doch dort sowieso mehr ausländer als inländer. aber wir schweifen vom thema ab. ich bleibe dabei. fachwirt befähigt dich eigentlich nur büroleiter oder sowas zu werden. willst du hoch hinaus musst du studiert habne. anders werden leute nie auf dich aufmerksam. es sei denn du gehst zu awd oder so und verkaufst deine seele um umsatz zu machen. je mehr du da machst desto schneller steigst du auf.. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas B April 7, 2007 willst du hoch hinaus musst du studiert habne. anders werden leute nie auf dich aufmerksam. es sei denn du gehst zu awd oder so und verkaufst deine seele um umsatz zu machen. je mehr du da machst desto schneller steigst du auf.. Ich bin ja Deiner Meinung. Ich habe es etwas drastisch formuliert, weil ich denke, man hilft ihm nicht weiter (damit meine ich nicht Dich!), wenn man ihm nicht ganz deutlich klarmacht, dass das zumindest für die Karriere verlorene Zeit ist. Thailand ist nun mal ein sehr armes Land, wird es auch in naher Zukunft bleiben und in Dubais neuer "Börse" kommt man mit nem IHK-Fachwirt auch nicht weiter. Hier in D kannst du damit ins Backoffice oder Vertrieb, chettouh, aber eine Stelle, wo Du selber entscheidest oder Eigenhandel kannst Du knicken. Außerhalb D bringt ein IHK Zeugs im Investmentbanking gar nichts. in dubai redet man doch englisch. Klar, aber wenn man die Sprache der dort herrschenden Klasse spricht, ist es schon etwas Anderes. Und ein erstklassiges Rennkamel dort kostest mehr, als 99% der Boardmitglieder je besitzen werden, falls sich rezas komischer fullquote mit 5 Wörtern Nachfrage darauf bezog. Wen die Hitze nicht stört, kann in Dubai ein Vielfaches des hiesigen Lebensstandards haben, als Tierarzt, Sterne-Koch, Automechaniker für Scheichs Edelkarossen ... aber nicht als IHK-Fachwirt. Aber Du hast Recht, offtopic ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shnullck April 7, 2007 also, ich hab das schon mal in einem anderen thread gepostet. ich habe auch bankkaufmann gelernt und schließe diesen sommer meinen bachelor in business administration ab und will dann einen master draufsatteln ... hochschule liechtenstein bietet master of science in banking & financial management inkl. vorbereitung auf die prüfungen zum chartered financial analyst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tricky1812 April 13, 2008 Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich hab mir erst ein paar Beiträge durchgelesen und ich würde gerne wissen, welche Literatur ihr empfehlen könnt im Bereich Wertpapiere. Ich habe meine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen und hab natürlich so ein Standard Werk wie den Grill daheim. Aber da ich nun im Bereich der Wertpapiere arbeite, würde ich mich noch gerne neben meiner beruflichen Schiene weiter bilden, sozusagen autodidaktisch. Aus diesem Grund Suche ich gute Fachliteratur zu dem Thema. Auch im Hinblick auf meine Karriereperspektiven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 13, 2008 Das ist wohl kaum der richtige Thread dafür. Schau mal im Bücherforum nach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GordonGekko Juni 11, 2008 ich glaube es ist alles gesagt was du gefragt hast... des weiteren wurde das ganze ja schon in anderen threads ausführlich besprochen. wenn du groß in der finanzbranche rauskommen willst brauchst du wohl leider ein studium oder sehr gutes vitamin b mfg um das nochmal aufzugreifen: ich glaube man braucht ein sehr gutes studium UND vitamin b um groß raus zu kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 13, 2008 um das nochmal aufzugreifen: ich glaube man braucht ein sehr gutes studium UND vitamin b um groß raus zu kommen "Groß rauskommen" ist relativ relativ. Du kannst auch deine eigene Firma gründen und dann brauchst du werde das eine noch das andere, sondern du musst einfach nur GUT sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 13, 2008 "Groß rauskommen" ist relativ relativ. Du kannst auch deine eigene Firma gründen und dann brauchst du werde das eine noch das andere, sondern du musst einfach nur GUT sein... Naja ... da ist sicher was dran ... aber eine Bank zu gründen ist nicht so ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 13, 2008 Naja ... da ist sicher was dran ... aber eine Bank zu gründen ist nicht so ganz einfach. Wer redet denn von Bank? Vermögensverwaltung, Vermögensberatung (nein nicht die DVAG sondern seriös!), etc... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 13, 2008 Wer redet denn von Bank? Vermögensverwaltung, Vermögensberatung (nein nicht die DVAG sondern seriös!), etc... Naja ... das ist ja auch leichter gesagt als getan. Wenn man nicht zufällig ne reiche Oma hat, deren Millionen man verwalten kann werden die Kunden kaum schlange stehen, wenn man sich direkt nach der Ausbildung mit einer "Vermögensberatung" selbständig macht. Klar kann man immer noch Versicherungen, Fonds, Bausparverträge, etc. verkaufen .... aber das ist ja nun auch nicht jedermanns Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GordonGekko Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von GordonGekko ja der begriff "groß rauskommen" ist sicherlich etwas unglücklich. da kommt es auf die genaue definition an. hier scheint es mir so als ginge es um hierarchiestufen Naja ... das ist ja auch leichter gesagt als getan. Wenn man nicht zufällig ne reiche Oma hat, deren Millionen man verwalten kann werden die Kunden kaum schlange stehen, wenn man sich direkt nach der Ausbildung mit einer "Vermögensberatung" selbständig macht. Klar kann man immer noch Versicherungen, Fonds, Bausparverträge, etc. verkaufen .... aber das ist ja nun auch nicht jedermanns Sache. auch richtig. da muss man ja schon eine gewisse reputation haben, beispielsweise asset manager in einer bekannten bank, vermögensverwaltung, kag etc. gewesen sein, bevor einem die milliönchen zugeschoben werden. da reicht auch keine noch so tolle idee. das ist nicht wie mit dem internet wo man bei einer tollen idee mit geld zugeschi**en wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag