euroman März 31, 2007 Hallo! Ich bin Student und interessiere mich seit einiger Zeit für das Wertpapierehandeln über xetra. Bevor ich mit dem eigentlichem Handel begonnen habe, habe ich mir lange davor virtuelle Depots angelegt und verschidende Strategien ertestet. Virtuell funktionierte alles super jedoch kannte ich mich mit dem ralen Handelsystemen einer Bank im Internet nicht aus. Zuvor fragte ich einen Anlageberater worauf ich alles Achten solle. Er gab mir diverse Ratschläge, welche ich beherzigen sollte. Jedoch erläterte er mir die Anwendung im Internet nicht. Darum habe ich mich entschlossen, kleine Beträge anzulegen, um den ernstfall zu proben. Ich legte 600 euro an und erzielte einige kleine Gewinne. Da dies jedoch ausreichen sollte um zu lernen wie das system funktioniert habe ich nach ein paar euro gewinn wieder verkaufen wollen. Doch dann taf mich der schlag. Ich rechnete zwar mit einer Transaktionsgebühr doch dabei blieb es nicht. Da der Kurswert je aktie nicht über 5000 euro lag muste ich 24,90 euro zahlen man bedenke pro order. Dazu kommt eine limitgebühr pro order von 5 euro und dann noch die Transaktiongebühr. Schlechtes Geschäft für mich...sogar sehr. Kann mir jemand einen Tip geben wie man diese ganzen Gebühren umgehen kann? Klar machen diese Gebühren nicht so viel aus, wenn ich mehr Geld anlege aber für mich steht nicht mehr zur verfügung. Gibt es vielleicht Banken bei denen die Gebühren geringer ausfallen oder bietet sich eventuell eine ganz andere Möglichkeit zu handeln? Viele Grüße ...ja die lieben Gebühren. Aber warum macht man sich da nicht vorher schlau ? Naja ist ja auch egal, du hast es halt auf deine Weise erfahren. Trotzdem würde ich dir raten, wenn es so ist das du nur 600 zur Verfügung hast, nicht zu spekulieren. Es lohnt einfach nicht. Ich würde es einfach nur beiseite legen und arbeiten bis ich 10000 zusammen hätte, denn erst ab da kannst du sagen das du Gewinne erzielst die du auch in Zahlen ausdrücken kannst abzgl. der Gebühren. Das klingt vielleicht etwas ernüchternd für dich, aber was soll man sagen. Denn selbst wenn du 100 % erzielen würdest, abzgl. Gebühren....was bleibt da noch ? Ich sag es mal so, beschäftige dich im nächsten Jahr mit der Wertpapierbörse ausreichend und verdiene dein Geld mit dem du spekulieren möchtest. Noch dazu hast du gar keinen Spielraum für evtl. Verluste die du berücksichtigen musst. Das ist mein Rat, aber was du draus machst ist deine eigene Geschichte. Die du später mal deinen Enkelkindern erzählen wirst,... und wer erzählt schon gern das er gescheitert ist. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 31, 2007 ...ja die lieben Gebühren. Aber warum macht man sich da nicht vorher schlau ? Naja ist ja auch egal, du hast es halt auf deine Weise erfahren. Trotzdem würde ich dir raten, wenn es so ist das du nur 600 zur Verfügung hast, nicht zu spekulieren. Es lohnt einfach nicht.Ich würde es einfach nur beiseite legen und arbeiten bis ich 10000 zusammen hätte, denn erst ab da kannst du sagen das du Gewinne erzielst die du auch in Zahlen ausdrücken kannst abzgl. der Gebühren. Das klingt vielleicht etwas ernüchternd für dich, aber was soll man sagen. Denn selbst wenn du 100 % erzielen würdest, abzgl. Gebühren....was bleibt da noch ? gruss der euroman oder hebeln, aber erst mit Trockenübung lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 31, 2007 Naja Börsennachseher Wer so oft wie Du die Bilder wechselst,der sollte genau seziert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete März 31, 2007 uzf, Dein letztes Bildchen hat mir aber auch gefallen, ist zwar schon eine Zeit her. Der ewig yabbie-fressende niemals bildändernde cubanpete... Uebrigens: hat jemand meinen Artikel in diesem Thread zum Thema Handelskosten gelesen? Anscheinend nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 31, 2007 Uebrigens: hat jemand meinen Artikel in diesem Thread zum Thema Handelskosten gelesen? Anscheinend nicht. Doch .Aber ich war aufgrund Petzens leider verhindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 31, 2007 Doch .Aber ich war aufgrund Petzens leider verhindert. Du warst für was verhindert? Solche Drecksbeiträge zu schreiben? Wenn es hier so weiter geht und du nicht selber langsam einsiehst, dass keiner deine sinnfreien Beiträge (ca. 99% deiner Beiträge) braucht oder die Admins das mal realisieren, bin ich bald weg hier. Wenn es dein Anliegen ist dieses Forum möglichst schnell zu ruinieren, bist du auf dem besten Weg. Kannst stolz auf dich sein und jetzt wieder einen nichtssagenden Einzeiler schreiben, aber du bleibst so armselig wie du bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 31, 2007 Uebrigens: hat jemand meinen Artikel in diesem Thread zum Thema Handelskosten gelesen? Anscheinend nicht. asche über dein haupt, peter, ich habe spgar drauf bezug genommen, aber das wiederum hast du offenbar nicht zur kenntnis genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 31, 2007 Du warst für was verhindert? Solche Drecksbeiträge zu schreiben? Wenn es hier so weiter geht und du nicht selber langsam einsiehst, dass keiner deine sinnfreien Beiträge (ca. 99% deiner Beiträge) braucht oder die Admins das mal realisieren, bin ich bald weg hier. Wenn es dein Anliegen ist dieses Forum möglichst schnell zu ruinieren, bist du auf dem besten Weg. Kannst stolz auf dich sein und jetzt wieder einen nichtssagenden Einzeiler schreiben, aber du bleibst so armselig wie du bist. Hier outet und demontiert sich einer selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete März 31, 2007 · bearbeitet März 31, 2007 von cubanpete m_g, und was hat Dein geschätzter Beitrag mit Transaktionsgebühren zu tun? Nicht fluchen über was man selber tut! Und jetzt zurück zum Thema: Wie ich erwähnt habe gibt es verschiedenste Dinge die man bei einem Broker suchen und finden kann, Beratung, gute Tools, guter Kaffee, hübsche Sekretärin etc. Wer aber kurzfristig handeln möchte ist auf kleinste Kosten angewiesen. Die deep-discount Rate habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag genannt. Die darf man ruhig seinem Lieblingsbroker unter die Nase halten, Kommissionen sind wie alles im Leben verhandelbar. Ich durfte einmal einem Wirtschaftsprofessor bei angewandter Marktkunde zuschauen. Er behauptete, er könne in ein grosses Warenhaus gehen und bekäme dort auch ein Kleidungsstück billiger als ausgeschildert. Beim bezahlen meinte er, ob es denn Personalrabatt gäbe. "Ja", meinte die Verkäuferin, "aber Sie arbeiten doch nicht hier?". "Nein", meinte der Professor, "aber meine Patentochter arbeitet in einer anderen Filiale. Können Sie mir den Rabatt geben, sonst frage ich sie". Nachdem wir den Laden schon fast verlassen hatten (ohne das Teil), bekam er schliesslich den Rabatt. Geil, 2 Euro gespart! Sagen wir's mal so: wenn Du nicht mal Deinen Broker auf vernünftige Spesen herunterhandeln kannst, so wirst Du vermutlich auch nicht erfolgreich mit Wertpapieren handeln können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 31, 2007 · bearbeitet März 31, 2007 von Boersenversteher Du warst für was verhindert? Solche Drecksbeiträge zu schreiben? Wenn es hier so weiter geht und du nicht selber langsam einsiehst, dass keiner deine sinnfreien Beiträge (ca. 99% deiner Beiträge) braucht oder die Admins das mal realisieren, bin ich bald weg hier. Wenn es dein Anliegen ist dieses Forum möglichst schnell zu ruinieren, bist du auf dem besten Weg. Kannst stolz auf dich sein und jetzt wieder einen nichtssagenden Einzeiler schreiben, aber du bleibst so armselig wie du bist. Hey, m_g, melde dich mal für Afghanistan, das kannste prima Agressionen abbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 31, 2007 Du warst für was verhindert? Solche Drecksbeiträge zu schreiben? Wenn es hier so weiter geht und du nicht selber langsam einsiehst, dass keiner deine sinnfreien Beiträge (ca. 99% deiner Beiträge) braucht oder die Admins das mal realisieren, bin ich bald weg hier. Wenn es dein Anliegen ist dieses Forum möglichst schnell zu ruinieren, bist du auf dem besten Weg. Kannst stolz auf dich sein und jetzt wieder einen nichtssagenden Einzeiler schreiben, aber du bleibst so armselig wie du bist. hab´mich vor ein paar Tagen schon mal bei einem Beitrag von Dir zurückgehalten... ...könntest Dich auch mal drin üben bin ich bald weg hier. kann mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand eine Träne nachweint- Deine nichtssagenden Vielzeiler sagen nur etwas über Dich aus wenn Du uzfs - oder die von bestimmten anderen Personen nicht lesen willst, setz entsprechend ignore - und dann ist gut menno seid ihr alle Schnellschreiber :-" sinnfrei können Beiträge nur sein, wenn man sie nicht versteht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 31, 2007 Du warst für was verhindert? Solche Drecksbeiträge zu schreiben? Wenn es hier so weiter geht und du nicht selber langsam einsiehst, dass keiner deine sinnfreien Beiträge (ca. 99% deiner Beiträge) braucht oder die Admins das mal realisieren, bin ich bald weg hier. Wenn es dein Anliegen ist dieses Forum möglichst schnell zu ruinieren, bist du auf dem besten Weg. Kannst stolz auf dich sein und jetzt wieder einen nichtssagenden Einzeiler schreiben, aber du bleibst so armselig wie du bist. m_g, Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Deine "Predigten" sind nämlich auch nicht ohne - und wie war das gleich mit dem Glashaus und den Steinen? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 31, 2007 m_g, Du regst mich fast so sehr auf wie (ProfilNeu-) Rosi außerdem wollte ich vorschlagen: malibu denkt mal über´s Wochenende nach - er kann hier noch genug gutgemeinte Ratschläge und Hilfe bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 31, 2007 · bearbeitet März 31, 2007 von Boersenversteher m_g, Du regst mich fast so sehr auf wie (ProfilNeu-) Rosi außerdem wollte ich vorschlagen: malibu denkt mal über´s Wochenende nach - er kann hier noch genug gutgemeinte Ratschläge und Hilfe bekommen das ist ein geiler Pseudo - Schade, daß ich da nicht drauf gekommen bin ... bin auch etwas notorisch neurotisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 31, 2007 · bearbeitet März 31, 2007 von desesperado bei solchen Beiträge oder Leuten bleibe ich leider auch nicht cool wie man merkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
malibu85 April 1, 2007 jetzt geht das wieder los...das üblich wenn ein Thema eröffnet wird...warum nur passiert mir das immer. Also eigentlich ist das Thema hier ein anderes. aber mal zurück zum Thema ich habe mit den 600 Euro spekuliert um den Ernstall zu proben. Ich hätte natürlich auch meine 10000 euro anlegen können aber dann wäre ich jetzt sehr unglücklich. Mir hat das Forum sehr geholfen denn nun weiß ich auch, dass ich mein Depot in der Commerzbank verschieben kann z.B zu Nordnet und zu günstigeren Konditionen handeln kann. Natürlich hätte man alles bis ins detail nachlesen müssen aber ich hab auch noch einen job zu erledigen an der Uni der kaum zeit für was anderes über lässt. Ich habe leider auch keinen Vater, Mutter oder freund etc der sich mit so etwas auskennt. Außerdem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Leute ihr wissen nicht gern teilen wenn es um Geldgeschäfte geht. Ich war leider so naiv und habe mich auf einen berater eingelassen der mir wichtige informationen absichtlich verschwiegen hat. Ich kann damit leben. aus 600 euro wurden nun 400 euro aber so ist das nunmal. Mich würde auch gern interessieren wie ihr angefangen habt....mir kann keiner erzählen, dass alles reibungslos geklappt hat wenn man zudem erst 21 ist und kaum ein einkommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 1, 2007 · bearbeitet April 1, 2007 von EinInvestor Natürlich hätte man alles bis ins detail nachlesen müssen aber ich hab auch noch einen job zu erledigen an der Uni der kaum zeit für was anderes über lässt. Ich habe leider auch keinen Vater, Mutter oder freund etc der sich mit so etwas auskennt. Bei mir kommt noch die eigene Familie erschwerend hinzu. Ahnung hatte davon in der Verwandschaft auch erstmal keiner. Da ich aber nicht irgendwo hingehen und mir irgendwas andrehen lasssen wollte (habe wohl vorher zuviel Finanztest gelesen), habe ich mir dann eine Weile praktisch nur die alten Finanztest-Hefte zum Thema (bei mir Anlegen in Fonds und Riester) reingezogen, bevor ich Geld investiert habe. Fährst Du mit dem ÖPNV? Das wäre dann z.B. zusätzliche Zeit für Lektüre. Am Wochenende müsste sich doch auch Zeit finden, oder? Selbst für einen bezahlten(!) Finanzberater muss man sich Zeit nehmen. Wer sich keine Zeit nimmt, bezahlt dafür dann an anderer Stelle. Außerdem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Leute ihr wissen nicht gern teilen wenn es um Geldgeschäfte geht. Wenn die Arbeitskollegen auf so ein Thema zu sprechen kommen, gebe ich gerne mein bisheriges Wissen weiter. Nur die Kontostände müssen nicht sein. Was sie dann daraus machen, bleibt ihnen natürlich selber überlassen. Mich würde auch gern interessieren wie ihr angefangen habt....mir kann keiner erzählen, dass alles reibungslos geklappt hat wenn man zudem erst 21 ist und kaum ein einkommen hat. Kaum Einkommen schreit geradezu danach mal zu schauen, ob VL in Frage kommen. Wenn der Arbeitgeber nichts dazuzahlt, kann man das immerhin selber zahlen, um sich die Zulagen zu sichern. Ich habe z.B. dafür einen VL-Fondssparplan bei eBase eingerichtet. Da ich da auch sonst Sparpläne laufen habe, sind die Depotgebühren von 36,- im Jahr für mich irrelevant (würden sowieso anfallen). Fehler bei mir beim Investieren: Beim Beginn eines Zinserhöhungszyklus 100% Rentenfonds ist nicht besonders schlau gewesen, aber dank günstiger Gebühren (ausser Depotgebühren keine; eBase halt) habe ich das sehr kostengünstig korrigieren können. Und so besonders viel bleibt mit einer Familie auch nicht über. Mit spitzem Bleistift gerechnet haben sich aber noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten gefunden. Vielleicht hast Du das ja auch schon alles gemacht. Beispielsweise spare ich mir in der Regel Kantine und Imbiss und nehme mir was zu essen vom Vortag bzw. Instant-Suppen mit - auf's Jahr gerechnet kommen da doch ganz ordentliche Beträge (bei 3,- am Tag sind das 600,- im Jahr) zusammen. Beim Einkaufen auf Sparangebote achten. Wenn mal Milch billig ist, wird z.B. zugeschlagen. Joghurt in der Regel nur den aus dem Angebot. Macht zwar nur wenige Euro aus, ist aber auch Kleinvieh und das macht auch Mist. Beim Auto wird das Nächste (gebrauchte) cash bezahlt aus den Rücklagen, KfZ-Versicherung ein Mal im Jahr bezahlt, um den Zuschlag für monatliche Zahlungsweise zu sparen. Ab und an gibt's dann dafür eine kleine Belohnung, denn nur sparen macht keinen Spass. Man muss dabei nur aufpassen, dass man mehr spart als dann hinterher wieder auszugeben. Meine Erfahrung damit bisher: Das spart und ich vermisse nichts wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 1, 2007 · bearbeitet April 1, 2007 von berliner Mich würde auch gern interessieren wie ihr angefangen habt....mir kann keiner erzählen, dass alles reibungslos geklappt hat wenn man zudem erst 21 ist und kaum ein einkommen hat. Mit Bundesschatzbriefen, das war in die Hochzinsphase um '91 rum. Als die Zinsen runter gingen, mußte was anderes her, und ich habe mir so um '96 dann 2 Fonds gekauft, noch später (2 Jahre) dann *eine* Aktienposition, und nicht gleich 5 auf einmal. Die zweite Position dann auf Analystenempfehlung gekauft und schön Verlust gemacht. Lektion gelernt. Das ist mir seitdem nicht mehr passiert. Mein Aktienanteil war damals vielleicht bei 10-15%. Mittlerweile sind es ausschließlich Einzelwerte. Es hat sich als gut erwiesen, jede Aktie erstmal für ein paar Monate zu beobachten und die Nachrichten zu lesen, die dazu kommen. Das senkt das Potenzial für schlechte Überraschungen. Andere sind da sicher impulsiver. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer April 2, 2007 hi malibu, über deine strategie hast du (noch) nix erzählt. meine ist die: erst sammle ich informationen bis ich denke, ich habe das wertpapier kapiert und dann treffe ich eine entscheidung. was mir dabei hilft: ich lese (glaub schon das vierte mal...) benjamin grahams "intelligent investieren". das gibts in jeder bücherei und bewahrt mich hoffentlich auch in zukunft vor dem gröbsten. angefangen hab ich, vielmehr meine eltern für mich, in grauer vorzeit mit dem templeton growth. der hat die wirren der 90'er gut durchgestanden. seit der letzten talfahrt beschäftige ich mich etwas mehr mit vermögensaufbau mittels fonds. mittlerweile auch mit einzelwerten, gekauft habe ich allerdings noch keinen. grundsätzlich gilt: gebühren & kosten vermeiden. du bist schliessslich nicht die wohlfahrt. das die allermeisten berater ihr geld nicht wert sind, hast du ja schon mitbekommen. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag