Zum Inhalt springen
m_g

Fornix Biosciences

Empfohlene Beiträge

m_g

Hallo allerseits,

ich würde gerne eure Einschätzung zur Aktie der Fornix Biosciences hören und würde mich auch über den Quicktest freuen, den ich leider noch nicht selber auf die Reihe bekomme. ;)

Hier einige Informationen zum Unternehmen:

Die Fornix Biosciences ist ein niederländisches Pharmaunternehmen, das anders als viele andere in der Branche seit Jahren profitabel arbeitet und eine gute Dividende zahlt.

Es gibt drei Geschäftsfelder:

- Entwicklung und Herstellung von Allergiemedikamenten

- Import und Export von Medikamenten von Drittherstellern

- Vertrieb von medizinischen Einwegartikeln

Genauere Informationen zu den einzelnen Produkten konnte ich jetzt leider nicht finden, da diese Informationen zum Teil nicht auf Englisch verfügbar sind.

Die Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren war sehr positiv:

post-3736-1175175949_thumb.png

post-3736-1175176039_thumb.jpg

post-3736-1175176051_thumb.jpg

Auf die allgemein bessere Konjunkturentwicklung lässt sich das sicher nicht zurückführen, da diese Branche alles andere als konjunkturabhängig ist.

Die Unternehmensentwicklung schlägt sich ebenfalls im Chart nieder:

post-3736-1175175725_thumb.gif

Die Dividende ist konsequent erhöht worden, die Dividendenrendite 2005 beläuft sich auf rund 4,5%, für die nächsten Jahre wird eine noch höhere erwartet. Der annual report 2006 ist leider erst ab April erhältlich, also kann ich keine neueren Zahlen rausziehen. Laut OnVista ist das KGV 2007e aber 10,83, was sich mit der tatsächlichen Entwicklung decken dürfte.

Wie man der Informationsbroschüre entnehmen kann, rechnet Fornix mit weiter starkem Wachstum in den verschiedenen Geschäftsbereichen für die nächsten Jahre. Besonders in der Allergiebehandlung erlaube der theoretisch mit dem Medikament Oralgen erreichbare Markt ein weiter großes Wachstum.

Mit 150 Millionen Marktkapitalisierung ist Fornix kein Schwergewicht und auch das Volumen ist nicht besonders hoch. Wirklich gehandelt wird das Papier wohl nur in Amsterdam mit ca. 30000 Aktien am Tag. Für unsereins also durchaus ausreichend.

Die FAZ hat in einem Artikel 2005 über Fornix geschrieben: Link.

Der Autor hält die Aktie auf dem Stand für fair bewertet. Die Aktie befindet sich nun aber ungefähr auf dem Stand der Veröffentlichung des Artikels und der Gewinn ist seitdem gewachsen, die Bewertung also gesunken.

Hat sich jemand von euch mit dem Unternehmen beschäftigt und/oder hat eine Meinung dazu?

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

is auch auf meiner WL. hat aber eine sehr unretable große Division. schlagmichtot weiß nicht welche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pianomaxx
is auch auf meiner WL. hat aber eine sehr unretable große Division. schlagmichtot weiß nicht welche...

Hatte das Unternehmen auch mal im Blick und eine Zeitlang gehalten, Kauf bei 27 EUR, Verkauf bei 22 EUR. War auch durch den FAZ-Artikel darauf aufmerksam geworden, und fand die Bewertung attraktiv. Die Divendenausschüttung halte ich aber für zu hoch im Vergleich zum Gewinn - zeitweise wurde mehr ausgeschüttet als verdient wurde, das ist ungesund. Dieses Jahr der komplettte Jahresüberschuss als Dividende, haben die damit nichts besseres vor?

Am unrentabelsten ist wohl die Trading Division mit einer Umsatzrendite von ca 1%. Siehe dazu auch: http://fornix.nl/upload/web/files/PB_Figures2006.for.pdf

mfg Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag