Zum Inhalt springen
tschenser

vatultadatum +dividendenzahlung

Empfohlene Beiträge

tschenser
· bearbeitet von tschenser

hallo,

ich habe heute 28.3.2007 wkn kc0100 gekauft. auf der abrechnung steht kaufdatum 28.3. und valuta datum 30.3.. nun habe ich eben festgestellt, dass am 29.3. dividendenausschüttung ist.

steht mir jetzt auch schon dividende zu oder erst ab dem valutadatum?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

hallo leute,

ich merk schon... so richtig möcht´sich keiner äußern :D

nicht so schlimm... ich werd berichten, ob morgen ´ne dividendenzahlung auf mein verrechnungskonto eingegangen ist oder eben nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
hallo leute,

ich merk schon... so richtig möcht´sich keiner äußern :D

nicht so schlimm... ich werd berichten, ob morgen ´ne dividendenzahlung auf mein verrechnungskonto eingegangen ist oder eben nicht

Wenn es sich um eine deutsche Aktie handelt, gilt meines Wissens der Kaufzeitpunkt.

Kaufe ich am Tag der Hauptversammlung, kaufe ich die Aktie inclusive Dividende, die dann am nächsten Tag "abgeschlagen" und den Kurs dadurch senkt.

Das Valutadatum zeigt nur an, wann das Konto mit dem Kaufpreis belastet wird.

Falls das in Deinem Fall nicht so läuft, beschwere Dich und lass Dir das schriftlich belegen.

Und lass es mich auch wissen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Kaufdatum = relevant für Dividendenzahlungen!

Valuta ist nur die Belastung des Kontos, hat Sebastian vollkommen recht.

Du musst die Aktie einen Tag vor dem Dividendenauszahltag (ex-tag) im Depot haben (Kaufdatum), damit Du voll Dividendenberechtigt bist. Wenn es am Tag (in Deinem Fall der 29.) gekauft wäre, ist es grenzwertig, meist sind es dann aber scho Ex-Dividenden Aktien.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CaRRoM

klöckner?

haben die nicht erst am 20.6 hauptversammlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

20. Juni Hauptversammlung 2007

Congress Centrum Düsseldorf (CCD)/Messe Düsseldorf

21. Juni Dividendenzahlung

29. März Veröffentlichung Jahresergebnis 2006

Bilanzpressekonferenz

Analystenkonferenz

Du hast ja sowas von Recht :) Hab garnet auf die WKN geguckt, klaro hat klöco erst im Juni die HV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser
klöckner?

haben die nicht erst am 20.6 hauptversammlung?

hallo,

da kommen doch zu so später stunde noch antworten rein ... :lol:

vielen dank! da ich nun weis, dass mit dividendenzahlung erst am 21.06. zurechnen ist, hab´ich wenigstens erfahren, dass für dividendenzahlung der kauftag die rolle spielt.

man sollte halt doch mal bei der firmenhomepage vorbeischauen, um solche missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen :'(

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CaRRoM

ich hoffe für dich

du hast die aktie nicht wegen der dividende gekauft

bei 0,8 je stück, bekommst du auf jedem tagesgeldkonto mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser
ich hoffe für dich

du hast die aktie nicht wegen der dividende gekauft

bei 0,8 je stück, bekommst du auf jedem tagesgeldkonto mehr ;)

nee nee, so was macht man doch nicht....

bin halt durch zufall auf die fehlinfo gestoßen - da hatte ich bereits gekauft :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat2000

Hallo, zum gleichen Thema eine Frage von einem Immernoch-Anfänger;-)

Es sollte doch eigentlich keine so schlechte Idee sein, ein paar Tage vor der Hauptversammlung Aktien zu kaufen und die Dividende mitzunehmen. Bei Dax-Werten beträgt die Dividendenrendite schließlich bis zu 4 komma nochwas %. Das bedeutet in wenigen Tagen mehr Gewinn als auf einem Tagesgeldkonto in einem Jahr! Aber wer verkauft schon, kurz bevor er die Dividende kriegt? Müsste da nicht der Kurs in den Tagen vor der Hauptversammlung wie verrückt steigen?

Z.B. hat DaimlerChrysler morgen die Hauptversammlung, d.h. bald gibt's Bares. Der Kurs ist auch tatsächlich gestiegen in den letzten Tagen. In den Börsenberichten, die ich gelesen habe, wurde als Grund dafür aber immer nur der mögliche Verkauf von Chrysler und der vielleicht doch etwas höhere Verkaufserlös angeführt - ich habe nie gelesen: "Die Kursgewinne lassen sich durch das Interesse an der nicht unbeachtlichen Dividendenrendite von 2,5 % erklären".

Ich habe jetzt mal die Charts von ThyssenKrupp und Siemens betrachtet, und in beiden Fällen ist der Kurs in der Woche vor der Hauptversammlung (beide Mitte Januar) stark gestiegen. Wegen der Dividende??? Hätte man also Mitte Dezember gekauft, hätte man die Kursgewinne plus Dividende mitgenommen.

Sollte man das nicht mal versuchen? Z.B. bei BASF: Hauptversammlung am 26.04., derzeitige Dividendenrendite von 3,7 %. Die Analysten neigen auch zu Kaufempfehlungen. Wenn ich jetzt kaufe, kann ich, selbst wenn die Analysten Unrecht haben, immernoch eine schöne Rendite mitnehmen. Und selbst wenn die Kurse fallen, habe ich einen Puffer (Dividende). Und letztendlich ist das ein Dax-Wert, der sich auf lange Sicht von Rückschägen erholen sollte.

Wenn das alles so ist: Kann mir jemand erklären, warum jetzt nicht alle anfangen, BASF zu kaufen? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Haken, der mir entgangen ist. Würde mich nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das unterstellt nicht nur sehr infeffiziente Märkte, das unterstellt schon dass sämtliche Marktteilnehmer komplette Idioten sind. Und genau darum ( weil diese implizite Schwachsinnsgrundannahme eben falsch ) fallen Aktien auch genau um den Betrag der Dividende nach Ausschüttung.

Das nächstemal bitte die Suchfunktion benutzen, denn genau die selbe schlechte Idee stellt quasi im Wochentakt irgendein Börenneuling vor der meint man könnte mit irgendwelchen Schnappsideen Geld verdienen weil alle anderen dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat2000

Damit wäre der Haken wohl gefunden...

Stimmt, die Suche ergibt mindestens 5 Threads mit der gleichen Frage.

Einziger Trost: ich war nicht der Einzige...

Allerdings ging es mir weniger darum, Börsenteilnehmer als Idioten darzustellen, sondern eher, einen eigenen Denkfehler zu korrigieren. Da muss man ja nicht gleich so grummelig sein;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Da muss man ja nicht gleich so grummelig sein;-)

das gehört bei unserem grumel sozusagen "zum guten ton", gewöhnste dich dran. an der fachlichen kompetenz seiner auskünfte ändert das nichts, insofern kann man das verkraften :)

berücksichtige dabei bitte, wie nervig es auf dauer wird, alle paar tage oder wochen immer wieder die gleichen antworten auf die immer gleichen fragen geben zu müssen, weil die meisten leute einfach zu faul sind ihre frage mal der hiesigen internen suche anzuvertrauen.

ach ja, btw: herzlich willkommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag