Zum Inhalt springen
Wallstreetgeist

Discount Zertifikate plus Optionsscheine

Empfohlene Beiträge

Wallstreetgeist

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Anlagemöglichkeiten". Um lange mein Vorhaben nicht zu erklären, führe ich gleich ein Beispiel ein, das aus einem Beitrag von wallstreet-onl***.de stamm.

"Mal ein Beispiel mit Zahlen. Ich kaufe 100 Stück CG04DH zu 73,61. Plus 24 Kaufgebühren macht 7385. Am 20.06.08 erhalte ich hoffentlich 8000. Gewinn 615, Rendite 6,25% steuerfrei und unsicher. Vor 21 Monaten stand DB ja bei 62.

Zur Sicherheit kaufe ich 1000 Stück Put BN5DTN auf DB, Basispreis 80, fällig 26.06.08, zu 0,25. Plus 12 Kaufgebühren macht 262. Am 20.06.08 Gewinn nur noch 353 bei 7647 Einsatz. Rendite 3,46% steuerfrei und sicher.

Eine Anleihe könnte 5% bringen. Mit einem persönlichen Steuersatz von 30% kommt man dann auf 3,5% Rendite nach Steuern. Das ganze ist gehoppst wie gesprungen und etwas für spitze Bleistifte."

Meine erste Reaktion darauf ist, zunächst mal zu überprüfen und mir eine kompetente Meinung anzuhören, ob und inwieweit solche (wie ich das nennen kann) Handelssysteme funktionieren. Dies hat mich zu einem ähnlichen folgenden Rechenbeispiel geführt:

Ich kaufe mir 100 Stück CB4PLD (Apple) zu 49,82 . Plus zur Sicherheit hole ich 1000 Stück Citigroup Global Markets Dt. Put 19.06.08 Apple 100 (zur Zeit knapp 75) zu 1,16, was dem eigentlichen Cap-Wert entspricht. Am 01.07.08 sollte ich einen Gewinn von 7500 - (49,82 x 100 + 1,16 x 100) = 1358 erzielen. Die Kaufgebühren und die Laufzeit von dem Optionschein habe ich vernachlässigt.

Meine Frage wäre, wo ich mich eventuell verrechnet habe und worauf noch ich noch in dem Moment achten muss?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nochmal in verständlichen Worten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wallstreetgeist

Also, im ersten Schritt Kauf von 100 Discount Zertifikate WKN CB4PLD , im zweiten Schritt Kauf von 1000 Optionscheinen WKN CG28DS , im dritten Schritt warten bis zum Fälligkeitsdatum.

Szenario 1:

Der Kurs von Apple steht über dem Cap-Wert von 75 z.B 100, dann ergibt sich folgendes:

7500 (Cap) - 6142 (eingesetzte Kapital 100 x WKN CB4PLD + 1000 x WKN CG28DS) = 1358

Scenario 2:

Der Kurs von Apple steht weit unter dem Cap-Wert von 75 z.B 55, dann ergibt sich laut meiner Berechnung:

5500 (Zerti/Aktien) - 4982 (eingesetztes Kapital 100 x WKN CB4PLD) - 1160 (eingesetztes Kapital Optionscheinen WKN CG28DS) + 2000 (der Wert von 1000 Optionscheinen WKN CG28DS am Fälligkeitstag) = 1358

Szenario 3:

Der Kurs von Apple steht weit unter dem Cap-Wert von 75 z.B 45, ....... = 1358

Oder täusche ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Die Kaufgebühren und die Laufzeit von dem Optionschein habe ich vernachlässigt.

Die Laufzeit des Optionsscheines solltest du gar nicht ausser acht lassen, sondern genau diejenige nehmen, die auch dein Discountzertifikat hat. Ist sie < 1 Jahr hast du Spekulationsgewinne, die steurpflichtig sein könnten.

Das ist in etwa das gleiche Modell vom Gedanken her wie:

Kauf eines Indexzertifikats auf den DAX - Verkauf von DAX Futures auf Termin

Das hat man auch einen risikolosen Zins, der steuerfrei ist, wenn die Laufzeit länger als 1 Jahr ist

Findet sich übrigens in steueroptimierten Fonds wie Deka OptiCash und UniOpti 4

Achten musst du auch auf den Preis des OS, denn die Emittenten spielen da mit Größen die sie leicht beeinflussen können und du somit evtl zu viel zahlst.

Kauf/Verkaufgebühren solltest du bei deiner Renditerechnung auch auf keinen Fall ausser Acht lassen. Gut wenn du bis zum Ende hälst hast du ja keine Verkaufgebühren. Aber was ist bei einem evtl. vorzeitigen Verkauf. Wie gesagt die Emis haben viel Preisspielraum und das kann dir deine Bilanz verhageln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thetanut

Zumindest ein Ansatz über den sich nachzudenken lohnt.

Durch die gegensätzlichen Positionen ist es für mich auf Anhieb aber schwer nachzuvollziehen, woher die ``hohe Sichere´´ Rendite genau kommt. Einwenig stehe ich da auf dem Schlauch.

Ein Discountzertifikat besteht ja aus: Aktie Long + Call Option short. Du konstruierst damit: 1*Aktie Long + 1*Call Option short + 1* Put Option Long, wobei Laufzeiten und Strikes gleich sind. Normalerweise sind die Callprämien etwas höher als die der Puts, aber soviel dürfte gefühlsmässig bei gleichen Serien nicht übrig bleiben, ich habe aber bisher eher im 30 - 180 Tageszeitraum Erfahrungen mit Optionen. Es stellt sich auch die Frage, ob es sowas nicht längst als fertiges Produkt mit irgendeinem Namen wie Protected*xxxxx gibt?

Als Strategie für die Putseite fällt mir noch ein, dass du ihn z.B. per 30 Tage Limit 5-10% unter Market ordern könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evariste

Der CB4PLD hat ein Cap von 75$ und der Put einen Basispreis von 100$.

Das passt doch nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn das funktionieren würde so wäre der Emittent ziemlich bald pleite. Rechne nochmals nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thetanut

Ich habs jetzt nochmal durchgespielt, weil es mir zumindest bildungstechnisch selbst was bringt, mit solchen Spielchen vertrauter zu werden. Ob meine Milchmädchenrechnungen stimmen, weis ich nicht genau, also alles ohne Gewähr.

Bei Finanztreff habe ich es so verstanden, dass die Aktie zum Laufzeitende über 56 notieren muss, um dann 13% Gewinn (630) zu haben.

http://www.finanztreff.de/ftreff/derivate_...ite=zertifikate

Worst case

Notiert die Aktie am Ende über 100, wird der Put wertlos verfallen und das Spiel mit 540 enden.

Best case

Notiert die Aktie am Ende genau bei 56, wird der Put 100* 44 wert sein und das Zertifikat 630 bringen. Das Spiel wird mit (Zerti +630 + (Put 4400 Putkauf 1170) = 630 + 3230 = 3860(Gewinn) enden.

Jeder über 56 kostet 100 vom max. Gewinn

Es ist also scheinbar eine Spekulation auf fallend Kurse.

+------------+-------------+------------------+------------+-------------+-----+
|Zertifikat  |			 |				  |			|			 |	 |
+------------+-------------+------------------+------------+-------------+-----+
|Preis heute |wenn Basis > |Zertifikat am Ende|Max. Rendite|Ertrag/ Stück|Stück|
|49,7		|56		   |56				|13,04%	  |6,3		  |100  |
|Position	|			 |				  |			|			 |	 |
|Ges. Ertrag |Ges. Invest  |Ges Pos. Ende	 |			|			 |	 |
|630		 |4970		 |5600			  |			|			 |	 |
|Pos. mit Put Wenn Basis am Ende > 100		|			|			 |	 |
|Put heute   |* 1000	   |Pos. am Ende	  |Ertrag	  |Ertrag %	 |	 |
|1,17		|1170		 |4430			  |-540		|-10,87	   |	 |
|Pos. mit Put wenn Basis am Ende  = 56 (Put 100 weit im Geld)			|	 |
|Put heute   |* 1000	   |Pos. am Ende	  |Ertrag						  |
|1,17		|1170		 |5600+(Put100*(100-56)= 10000 - 1170 Put = 9830	 |

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wenn das funktionieren würde so wäre der Emittent ziemlich bald pleite. Rechne nochmals nach!

Da hatter recht, alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Käse.

Also zerbrecht euch nicht euern Kopf über irgendwelche Rechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evariste
Notiert die Aktie am Ende genau bei 56, wird der Put 100* 44 wert sein

Man könnte auch so rechnen:

Aktie steht am Ende bei 56 Euro. Dies sind ca. 75$. Also bringt der Put 100*25$ (ca. 1875 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thetanut

Also ich hab dabei gelernt, dass man sich solche Sachen sehr genau ansehen muss, noch bevor man zu rechnen anfängt.

Die Währungskomponente hatte ich glatt übersehen, da ich aktuell nur Europäische Werte handle. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag