Dork März 28, 2007 Hallo! Ich habe hier im Forum noch nirgends einen eigenen Thread zur Vossloh AG gefunden und wollte mit euch dieses Investment mal diskutieren, da ich es nicht uninteressant finde. Also: Kurzer Abriss zum Unternehmen "Die Vossloh AG konzentriert ihre Aktivitäten seit 2002 auf ihre Kernkompetenzen rund um die Verkehrstechnologie mit Fokussierung auf die Bahntechnologie. Dieses Geschäft ist in die drei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure (bis Ende 2002 "Gleis"), Motive Power (früher "Schienenfahrzeuge & Instandhaltung") sowie Information Technologies (früher "Systemtechnik") unterteilt." (Quelle: Onvista) "Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den Vossloh-Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Motive Power&Components geordnet. Die einzelnen Unternehmen operieren zentral koordiniert, jedoch flexibel und unabhängig voneinander. Geschäftsbereich Rail Infrastructure Der Geschäftsbereich Rail Infrastructure bündelt unsere Produkte und Dienstleistungen für die Infrastruktur des Verkehrswegs Schiene. Zu ihm gehören drei Geschäftsfelder: Die von Vossloh Fastening Systems entwickelten Schienenbefestigungssysteme sorgen in mehr als 65 Ländern für die Sicherheit der Schienenwege. Vossloh Switch Systems nimmt im technisch anspruchsvollen Weichengeschäft eine international führende Position ein. Vossloh Infrastructure Services errichtet Gleisstrecken für den Fern- und Nahverkehr und sorgt für die Instandhaltung der Fahrwege. Geschäftsbereich Motive Power&Components Der Geschäftsbereich Motive Power&Components produziert Lokomotiven, Nahverkehrszüge und elektrische Komponenten für verschiedene Arten von Nahverkehrsfahrzeugen. Er umfasst zwei Geschäftsfelder: Vossloh Locomotives ist der führende europäische Anbieter von Diesellokomotiven Finanzierungsmodelle und umfassende Serviceleistungen gehören dazu. Außerdem stellen wir modernste Nahverkehrszüge für unterschiedliche Einsatzbereiche her. Vossloh Electrical Systems entwickelt und produziert elektrische Schlüsselkomponenten und Systeme für Nahverkehrsfahrzeuge." (Quelle: Geschäftsbericht 2006) Eigene Meinung zum Unternehmen / Warum will ich über dieses Unternehmen sprechen? Unter anderem bin ich auf die Idee dieses Threads gekommen, da in einem anderen Thread über Quasi-Monopolisten diskutiert wurde und dabei eben dieses Unternehmen genannt wurde. Da ich verkehrsplanerisch u.a. im Bereich Schienenverkehrstechnik tätig bin, ist mir dieses Unternehmen schon häufiger über den Weg gelaufen. In diversen Fachzeitschriften finden sich Artikel oder Werbeeinlagen zu diesem Unternehmen vor allem in Bezug auf Schieneninstandhaltung/-neubau, eben Infrastrukturinstandhaltung. Meine Überlegung dazu war, dass gerade die Deutsche Bahn in letzter Zeit mächtig viel in die Infrastruktur- sprich Gleis- und Streckeninstandhaltung investiert und Vossloh als Marktführer auf diesem Gebiet davon profitieren müsste. Zudem lief mir heute diese Ad-Hoc Meldung über den Bildschirm: "In der zweiten Reihe verloren Vossloh nach einer Berg- und Talfahrt zum Schluss 2,29 Prozent auf 71,77 Euro. Der Verkehrstechnikkonzern hat wegen eines Buchverlusts im Zuge des Konzernzumbaus im vergangenen Jahr wie erwartet weniger verdient als im Vorjahr. Für 2007 rechnete das Unternehmen ursprünglich mit einem Umsatzanstieg von acht Prozent. Wegen des guten Verlaufs in 2006 wird nun ein Plus von etwa sieben Prozent erwartet. Ein Analyst zeigte sich enttäuscht. Er hatte mit einer Anhebung des Ausblicks gerechnet." (Quelle: dpa-AFX) Betrachtet man den Chart, erkennt man, dass zuletzt ein ATH gebildet wurde. Fundamentalanalyse Zuerst einmal der Quicktest auf Basis des Geschäftsberichts 2006 Man erkennt, dass das zurzeit Unternehmen nicht gerade rentabel arbeitet, jedoch wenige Schulden hat. Seit 2003 wurde eine Dividende von je 1,30 gezahlt. Davor stieg die Dividende von 0,28 (1997) auf die besagten 1,30 kontinuierlich an. Die Umsätze sind seit 1997 kontinuierlich gestiegen. Die Gewinne je Aktie lagen seit 2002 über 3 . Lediglich 2006, wie aus der Ad-Hoc-Meldung zu sehen ist, wurde weniger verdient, so dass hier der Gewinn auf 1,38 gesunken ist. Dies war jedoch angekündigt. Der einfache innere Wert beträgt demnach auf Basis der 2006er Zahlen 34,4 , das KGV nach Graham 41,8 . Würden die Gewinne wieder auf einen "normalen gewohnten Wert" steigen, so ergäbe dies einen inneren Wert von ca. 75 Aufgrund der niedrigen Gewinne ist das aktuelle KGV in die Höhe geschnellt und beträgt nun über 50, was recht teuer ist. So. Soweit erstmal. My two cents: Ich erachte dieses Unternehmen als ein potentiell gutes langfristiges Investment, vor allem was die Marktstellung anbelangt. Bei weiteren Kursrückgängen würde ich es evtl. in Erwägung ziehen, hier eine Position aufzubauen. Andere Meinungen?? P.S.: Ich bitte um Kritiken zu meinem Beitrag zur Struktur und Verständlichkeit. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing März 28, 2007 Mein Beitrag ist zwar 0 Konstruktiv. Aber ich wollte auch nur sagen das ich heute auch auf diese Aktie gestoßen bin und die mir auch mal näher anschauen wollte. Mal gucken vllt. poste ich ja in den nächsten Tagen was sinnvolles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty März 29, 2007 Hier die Gegenüebrstellung der letzten beiden Geschäftsjahre. KGV -> teuer KCV -> günstig KBV -> teuer KUV -> günstig PEG 2007 lt. Prognose des Unternehmens = 0,20 -> günstig Fundamental kann Vossloh nicht gerade mit seinen vorgelegten Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 glänzen. Eine Eigenkapitalquote von 31% und eine EBIT-Marge von 8,1% sind die einzig positiven Erkenntnisse. Die EKR und die GKR sind unterdurchschnittlich schlecht ausgefallen für 2006. Umsatz und EBIT konnten gesteigert werden - der Cashflow wurde verdreifacht. All dies konnte jedoch nicht zu einem besseren Jahresüberschuss führen. Auffällig ist, dass nahezu der gesamte Gewinn je Aktie in Form einer Dividende ausgeschüttet wird. Die Aktie dürften ihren derzeitigen Kurs nur mit dem positiven Geschäftsaublick seitens des Unternehmens rechtfertigen. Vossloh kündigte an, den Gewinn je Aktie im laufenden Geschäftsjahr um über 200% steigern zu wollen - daraus resultiert auch die niedrige PEG. Fazit: Fundamental ist Vossloh nicht als Kauf zu empfehlen. Es bleibt abzuwarten, ob die Prognosen eingehalten werden können. Ebenfalls wichtig scheint es zu sein, was mit dem operativen Cashflow geschieht. Wird dieser auch die nächsten Jahre nicht reinvestiert deute ich das als Zeichen einer Stagnation auf dem Geschäftsfeld von Vossloh und somit keine rosigen Zukunftsaussichten. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Mai 30, 2007 · bearbeitet Mai 30, 2007 von Dork Aktuelles zum Schienenverkehrsmarkt, für alle die es interessiert. "Europas Schienenwege: Kontinuierliches Wachstum, veränderte Struktur Hersteller und Dienstleister für Schienenwege in Europa agieren in einem 7,4 Mrd. Euro großen Markt, der bis 2012 um durchschnittlich 3% wächst. Das ist die zentrale Aussage der neuen MultiClient-Studie Europäische Fahrweg-Märkte 2007-2012, die die SCI Verkehr GmbH, Köln, jetzt vorgelegt hat. Das Geschäft mit Schieneninfrastruktur hat seine Kontinuitäten: Zwei Drittel des Markts entfallen auf Investitionen, um bestehende Netze zu erneuern und instand zu halten. Aktuell und auch weiterhin bleiben nur ca. 70% des 10,5 Mrd. Euro schweren Gesamtmarktes erschließbar. Die Marktanteile der Produkte verändern sich ebenfalls nur wenig. Auch 2012 die größten fünf nationalen Fahrweg-Märkte aus Westeuropa, angeführt von Deutschland. Führende Märkte in Osteuropa sind aktuell Polen, die Türkei und Tschechien. Bewegung herrscht vor allem bei der Struktur des Wettbewerbs. Wie der Verkauf von Pfleiderer track systems (heute unter dem Namen RAIL.ONE aktiv) an Axa Private Equity und die Fusion der Betonschwellenhersteller Consolis und Sateba unter dem Dach von Industri Kapital (beide 2006) zeigen, ruft die Branche zunehmend das Interesse professioneller Finanzinvestoren hervor. In Westeuropa sind die Technologieführer der jeweiligen Produktsparten zu Hause. Neben eingefahrenen Ausbauprogrammen etwa in Italien und Spanien entstehen lukrative Projekte in Nord- und Osteuropa, wo einige Staaten stärker in die Modernisierung ihrer konventionellen Netze und den Hochgeschwindigkeitsverkehr einsteigen. Dabei wird das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger: An die Stelle nationaler Prestigeprojekte treten nachhaltige und effektive Vorhaben, resümiert Maria Leenen, geschäftsführende Gesellschafterin der SCI Verkehr GmbH. Größter Produktmarkt sind Schwellen mit insgesamt 2,1 Mio. Euro, gefolgt von Schienen mit 1,8 Mrd. Euro. Die interessanteste Entwicklung zeigt der ca. 360 Mio. Euro große Markt für Feste und schotterlose Fahrbahn: Der Marktanteil des Hochgeschwindigkeitsverkehrs wird sich hier bis 2012 gegenüber heute verdoppeln. Das auf Bahntechnik und Logistik spezialisierte Beratungsunternehmen analysierte in allen 36 Staaten zwischen der Atlantikküste und der russischen Grenze die aktuelle Größe und Struktur der Märkte für Schienen, Weichen und Kreuzungen, Schwellen, Feste/schotterlose Fahrbahn und Schotter und erarbeitete Prognosen für die nächsten fünf Jahre. Die Ergebnisse wurden in Hochgeschwindigkeitsverkehr, konventionelle Eisenbahn, Metro und Light Rail Transit eingeteilt sowie nach Lieferung der Produkte, ihren Einbau auf den Baustellen und der zugehörigen Planung unterschieden, um möglichst vielen Akteuren eine Orientierung über ihren Markt zu erlauben." (Quelle: www.newstix.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 9, 2007 Vossloh sägt Chef ab http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_244272 Da fragt man sich tatsächlich erstaunt warum.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 30, 2008 Vossloh hat gute Zahlen vorgelegt: In den ersten sechs Monaten hat der MDAX-Konzern seinen Umsatz um 20,9% auf 591,0 (Vorjahr: 488,8) Mio EUR ausgeweitet und ein EBIT von 66,2 (52,0) Mio EUR erwirtschaftet. Die EBIT-Marge stieg auf 11,2% (10,6%). Sowohl die aktuellen wie die Vorjahreszahlen sind um den VIS-Ergebnisbeitrag bereinigt. Den Konzernüberschuss bezifferte das Unternehmen für den Zeitraum von Januar bis Juni auf 46,2 (32,1) Mio EUR, eine Steigerung von knapp 44%. Für das Gesamtjahr strebt Vossloh nun 1,126 Mrd EUR Umsatz an, einschließlich VIS waren 1,340 Mrd EUR angepeilt worden. Das EBIT wird mit 131 Mio nach bisher 142 Mio EUR geplant. Den Zielwert für den Konzernüberschuss erhöhte das Unternehmen aufgrund des Einmaleffekts auf 128 Mio EUR von zuvor 91 Mio EUR. Auch für 2009 veröffentlichte Vossloh eine rein rechnerisch angepasste Prognose, die 1,175 Mrd EUR Umsatz, 137 Mio EUR EUR sowie 91 Mio EUR Konzernüberschuss vorsieht. Quelle: finanznachrichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 11, 2009 · bearbeitet Januar 11, 2009 von Wave XXL auch eine sehr interessante Firma im Bereich Infrastruktur..... Die Tätigkeit von Vossloh gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche, welche wiederum jeweils zwei Segmente haben... Rail Infrastructure: Fastening Systems: Dieses Segment trägt 20% zum Gesamtumsatz bei. In diesem Segment produziert Vossloh Schienenbefestigungssysteme, welche mit zunehmender Anzahl von Hochgeschwindigkeitssystemen technologisch immer anspruchsvoller werden. Vossloh ist hier die Nr. 1 weltweit. Produziert wird an mehreren Standorten weltweit, neuerdings auch in der Türkei und China. In China hat man vor geraumer Zeit auch einen Großauftrag erhalten, an dem man heute noch beschäftigt ist. Daher auch das neue Werk in China. Man erhofft sich dadurch noch mehr Aufträge aus dem laut Vossloh wachstumsstärksten Markt zu erhalten. Neben China werden laut Studien besonders Europa und Südamerika im Bereich Highspeedstrecken wachsen, da in vielen Ländern neue Strecken geplant werden. Auch in Russland erwartet man ein starkes Wachstum und prüft daher den Aufbau einer neuen Fertigungsstätte in dieser Region. Der Auftragseingang konnte im Vergleich zum Vorjahr leider nur leicht gesteigert werden, lediglich um 1,5%. Allerdings dürfte dieser angesichts der umfangreichen Investitionsabsichten auf der ganzen Welt sowohl aufgrund von Neubauten von Strecken, als auch aufgrund von notwendigem Austausch auf bestehenden Strecken in Zukunft wieder größere Wachstumsraten erreichen. Der aktuelle Auftragsbestand reicht für ein knappes halbes Jahr. Bis 2010 soll ein Umsatz von 290 Mio erreicht werden, was einem Umsatzwachstum von 10% pa im Vergleich zu 2008 entspricht. Die EBIT-Marge soll auf hohem Niveau gehalten werden. Ich gehe davon aus, dass dieses Geschäftsfeld dank seiner weltweiten Präsenz (in 65 Ländern vertreten), der ausgebauten weltweiten Kapazitäten, der geplanten Infrastrukturinvestitionen vieler Länder und dem Trend hin zu Hochgeschwindigkeits- und Schwerlastzügen, eine gute Zukunft vor sich hat. Switch Systems: Dieses Segment trägt 39% zum Konzernumsatz bei. In diesem Segment produziert Vossloh Weichensysteme, welche, wie bei den Fastening Systems aufgrund des zunehmenden Highspeed- und Schwerlastverkehrs technologisch immer anspruchsvoller werden. In diesem Segment ist Vossloh weltweit zwar "nur" die Nr. 2, doch dank der prall gefüllten Kasse hat man hier umfangreiche Käufe getätigt und hat auch weiterhin vor, interessante Unternehmen zu übernehmen. Hinzugekauft wurden unter anderem zwei Weichenhersteller in den USA, sowie ein großer Weichenproduzent in Australien, wodurch man in beiden Ländern zu einem der führenden Hersteller aufgestiegen ist. Gerade in Australien müssen die Schienennetze explizit für den Schwerlastverkehr (--->Rohstofftransport) ausgebaut werden, was diesen Markt sehr attraktiv macht. Auch in den USA nimmt der Schwerlastverkehr immer mehr zu - Güterzüge von 3 km Länge sind dort keine Seltenheit und diese brauchen eben entsprechend ausgerichtete Weichensysteme. Der Auftragseingang ist sehr stark gewachsen und zwar um 57%!. Natürlich muss man hier noch die Zukäufe berücksichtigen, doch auch ohne diese beträgt das Wachstum 39%. Der Auftragsbestand reicht derzeit noch für ein dreiviertel Jahr. Bis 2010 soll der Umsatz auf 530 Mio steigen, was einem Umsatzwachstum von 9% pa entspricht. Auch hier soll die EBIT-Marge auf hohem Niveau bleiben. Auch in diesem Segment gehe ich aufgrund der weltweit geplanten Investitionsvorhaben von einer guten Zukunft aus. Durch weitere Zukäufe wird man sich immer mehr neue und interessante Märkte erschließen. Außerdem bietet Vossloh in diesem Segment auch einen umfassenden Service zur Wartung und Betrieb der Weichen an. Große Projekte wie zB die Weichen im Eurotunnel haben für das Sammeln von Erfahrungen gesorgt, welche in den weiteren Projekten zur Geltung kommen kann. Durch eine neue Repräsentanz in Dubai hat man sich außerdem Zugang zum arabischen Markt verschafft, wo man bspw schon die Weichen für die neue Metro in Dubai geliefert hat. Motive Power&Components: Locomotives: Dieses Segment trägt 30% zum Konzernumsatz bei. Wie der Name schon sagt, werden an zwei Standorten Lokomotiven und Züge produziert. In Kiel werden eher Loks für den Güterverkehr, in Valencia eher Nahverkerszüge produziert. Vossloh ist bei den Dieselloks die Nr. 1 in Europa und wird auch in diesem Segment weiter wachsen. Als besonders wachstumsstark vermutet man Osteuropa und Südamerika, außerdem ist man in der Endrunde um einen Großauftrag aus den USA. Auch hier sind Vossloh-Produkte jetzt schon weltweit vertreten und in vielen Städten rund um den Globus transportieren Vossloh-Stadtbahnen die Passagiere von A nach B. Wer sich den unglaublichen Verkehr in den Städten der Schwellenländer, aber auch in vielen Industrieländern anschaut, wird nicht lange überlegen müssen, bis er auf die Erkenntnis kommt, dass der ÖPNV stark ausgebaut werden muss. Hier ergeben sich natürlich große Chancen für Vossloh, welche sich schon jetzt im Wachstum des Auftragseingangs abzeichnen: Er konnte im Vergleich zum Vorjahr um 44% gesteigert werden. Der Auftragsbestand reicht noch für 1,25 Jahre. Dank neuer Lok-Generationen, welche auf der letzten INTERRAIL sehr guten Anklang bei den Kunden gefunden haben, hat man für die nächsten Jahre vorgesorgt. Die neuen Loks erfüllen schon jetzt alle Voraussetzungen, um den geplanten Umweltstandards in den europäischen Ländern zu entsprechen. Außerdem wurde die Fähigkeit zum grenzüberschreitenden Einsatz erheblich verbessert, was die Loks für die Kunden noch attraktiver machen dürfte. Meiner Einschätzung nach dürfte sich der Auftragseingang bei den Industrieloks aufgrund der Wirtschaftskrise vorübergehend abschwächen, was aber durch die zusätzlichen Investitionen in den ÖPNV ausgeglichen werden dürfte. Insgesamt also auch hier wohl eine rosige Zukunft für das Segment. Electrical Systems: Dieses Segment trägt 11% zum Konzernumsatz bei. Gleichzeitig ist es aber das wachstumsstärkste Segment und wird in Zukunft eine wichtige Rolle für Vossloh spielen. Vossloh stellt in diesem Segment Trolleybusse (Busse, die mithilfe von Oberleitungen fahren, für alle die das nicht wissen....ich wusste es nicht^^), Hybridbusse und Komponenten für Schienenfahrzeuge (zB Heizugen, Lüftungsanlagen usw) her. Zusammen mit einem Schweizer Hersteller hat man den weltweit ersten Doppelgelenkhybridbus entwickelt, welcher bis zu 30% Treibstoff einsparen soll, der in den Testphasen voll überzeugen konnte und der schon die ersten Interessenten hat. Dieses Segment wird sicherlich am meisten vom weltweiten Problem der Überbevölkerung in den großen Städten profitieren, da man hier komplett auf den ÖPNV ausgerichtet ist. Die Wachstumsstärke dieses Segments sieht man vor allem am Auftragseingang, welchen man mehr als verdoppeln konnte im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragsbestand reicht noch für 1,75 Jahre. Um diesen bewältigen zu können, investiert man derzeit in eine neue Fabrikhalle am Standort Düsseldorf. Für die nächsten Jahre sind hier weiterhin starke Wachstumsraten geplant, was angesichts des Auftragseingangs auch klar ist. Ich gehe davon aus, dass dieses Segment am meisten von den globalen Problemen profitieren wird und da auch immer mehr Städte in Trolley- und Hybridbusse investieren wird dieses Segment von großer Wichtigkeit für Vossloh sein. Das waren also die verschiedenen Geschäftsfelder....sieht eg sehr vielversprechend aus.... Oben hab ich die prall gefüllte Kasse erwähnt...Diese kommt durch den Verkauf eines weiteren Geschäftsfeld zustande und zwar wurde rückwirkend zum 1.1.2008 das Feld VIS verkauft, in welchem man Gleise hergestellt hat. Das Geschäftsfeld hat sich nie so richtig international entwickeln können und war regional ziemlich auf Frankreich begrenzt, weshalb man auch immer sehr von den Investitionen der französischen Staatsbahn abhängig war....Letztenendes hat man sich dazu entschlossen, VIS zu verkaufen und das Geld in den Ausbau der anderen Geschäftsfelder zu investieren. Um den guten Auftragsbestand abbauen zu können, plant man in den nächsten Jahren Investitionen, welche die Investitionen in 2008 jeweils um mindestens das doppelte übertreffen sollen. Durch die gut laufenden Geschäfte und den Verkauf von VIS hat sich die bilanzielle Situation gegenüber früher stark verbessert. Anbei Quicktests von 2007 und 9-2008 aufs Gesamtjahr hochgerechnet: besonders der Cash-Flow hat einen ordentlichlen Sprung genommen.... hier noch was für die Historiker: Der Umsatzverlauf der letzten 10 Jahre inkl VIS: Die Kursratios sind im Vergleich zur aktuellen Marktlage sicherlich nicht sehr günstig, doch erstens handelt es sich IMO um ein relativ stabiles Geschäftsfeld und zweitens ist die Auftragslage ja auch sehr positiv....allerdings warte ich persönlich noch einen Rücksetzer ab....vlt kommt ja der Markt nochmal zurück.... Auf Basis der letzten vier Quartale: KGV: 10,5 KCV: 5,1 KBV: 2,2 KUV: 0,9 GKR: 7,6 UR: 8,2 CFR: 17,1 Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %: Gewinn: +41,4 Cash-Flow: +42,8 Eigenkapital: +33,1 Umsatz: +18,3 GKR: +35,1 UR: +19,5 CFR: +20,8 Ausblick: Für die nächsten zwei Jahre prognostiziert man ein Umsatzwachstum von jeweils gut 8%. Das Ergebnis soll nach nur schwachem Wachstum in 2009, in 2010 wieder überproportional zulegen. Man ist angesichts der globalen Entwicklungen sehr optimistisch für alle Geschäftsfelder und wird weiterhin Zukäufe tätigen. Fazit: Eine sehr interessante Firma, deren Aktienkurs sich trotz der Turbulenzen leider gut gehalten hat....falls die Aktie nochmal zurückkommt, ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Oktober 8, 2009 Vossloh kommt in China nicht zum Zug... http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-AWP_Vossloh-ueberdenkt-nach-Rueckschlag-in-China-die-mittelfristige-Planung_617999.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 5, 2010 Vossloh vollzieht Erwerb des Schienendienstleistungsgeschäfts Werdohl (BoerseGo.de) - Die Vossloh AG hat ihre Aktivitäten um das neue Geschäftsfeld Rail Services erweitert. Heute sei das Closing des Kaufvertrags über die entsprechenden Gesellschaften der Stahlberg-Roensch-Gruppe, Seevetal bei Hamburg, sowie die LOG Logistikgesellschaft Gleisbau mbH und die ISB Instandhaltungssysteme Bahn GmbH der Contrack-Gruppe geschlossen worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die bestätigende Unternehmensprüfung (Due Diligence) war zuvor positiv abgeschlossen worden. Die Zustimmung des Vossloh-Aufsichtsrats und die Genehmigung der Kartelbehörde sind erfolgt. Der Kauf wird zum 1. Januar 2010 wirtschaftlich wirksam. Der Zukauf umfasst sieben deutsche Standorte, die sich vor allem auf komplexe Lösungen für das Verschweißen und die Logistik sowie die präventive Pflege von Schienen spezialisiert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 5, 2010 Ich habe einmal eine Frage an die Value-Investoren: Der Buchwert liegt momentan bei 32,158 Euro und der aktuelle Kurs bei 69,48. (was ich sehr teuer finde) Allerdings ist das KGV mit 7,3 sehr günstig. Wie passen diese konträren Zahlen zusammen und ggfls. welche Zahlen nutzt ihr noch? Wie beurteilt ihr momentan Vossloh? Was sagt ihr zum Eigenkapital? Vielen Dank! PS: BItte um Verständis. Bin Anfänger und lerne gerade erst über Stairways Lektionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 5, 2010 erzähl doch erstmal, wie du auf das KGV kommst ich hab nämlich in meiner Datenbank mit den Ergebnisse der letzten vier Quartale ein KGV von ca. 14 raus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 6, 2010 erzähl doch erstmal, wie du auf das KGV kommst ich hab nämlich in meiner Datenbank mit den Ergebnisse der letzten vier Quartale ein KGV von ca. 14 raus.... Jahresüberschuß zum 31.23.2008: 139.400.000 Anzahl der Aktien: 14.795.846 139.400.000 / 14.795.846= 9,42 Euro Gewinn je Aktie Aktueller Kurs (Xetra): 69,50 / 9,42= 7,37 Ps: Vielen Dank schonmal für Deine Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 6, 2010 Für die Berechnung des KGVs würde ich eher den Q3 09 nehmen (der Aktualitiät wegen), ggf. kann man das dann auch hochrechen auf Q4... Sinnvoll ist es auch den KGV der letzten Jahre zum Vergleich heranzuziehen... Die Berechnung schaut aber gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 6, 2010 wie jschoeck schon geschrieben hat, ist es sinnvoll die aktuellen Zahlen zu nehmen - ich handhabe es so, dass ich immer die letzten vier Quartale nehme, als Q4/08+Q1-Q3/09 bei Vossloh. In den letzten 4 Quartalen lag der Gewinn nämlich nur noch bei ca. 71 Mio, also schon ein starker Unterschied zu den 2008er-Zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 6, 2010 Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Dann passt auch der Buchwert auch nun besser mit dem KGV überein. Also kein günstiger Kurs zum Einstieg. Ab wann haltet ihr den Buchwert für überteuert? Ab dem 2 fachen? Gibts da eine Regel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 7, 2010 Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Dann passt auch der Buchwert auch nun besser mit dem KGV überein. Also kein günstiger Kurs zum Einstieg. Ab wann haltet ihr den Buchwert für überteuert? Ab dem 2 fachen? Gibts da eine Regel? du, das kann man pauschal schwer sagen...das kommt sehr auf das unternehmen, die branche usw. an. grob gesagt ist alles unter 2 günstig, um die 3 fair und über 4 eher zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Februar 24, 2010 Bei 69,90 EUR scheint eine starke Unterstützung zu liegen. Was meint ihr? Kann man Vossloh als Langzeitinvestment sehen? Ist ein Einstieg zwischen 70-75 zu empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Februar 24, 2010 ist einfach zu teuer, du musst das ergebniss letztes jahr bereinigen, da ist ein verkauf von nem tochterunternehmen bei...die aktie ist zur zeit aus meiner sicht zu teuer, vorallem, wenn du eine margin of safety haben möchtest, ich hätte diese definitiv gerne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Februar 24, 2010 · bearbeitet Februar 24, 2010 von Geldmachine Mhh, das mit diesem Einmaleffekt habe ich mir auch überlegt. Aber ich habe irgendwie das Gefühl das bald Eisenbahn-Aktien böse nach oben gehen und Vossloh gehört ja dazu. Bisher habe ich nur 50% des maximalen Betrages (das ich für Vossloh vorgesehen habe) für 75 €/Aktie gekauft. Wenn es nun wirklich noch gut runter geht, dann kann ich ja bei so 60 € nachkaufen, dann wäre ich mit 67,50 EUR noch immer gut dabei. Ich gehe halt davon aus das die Eisenbahnen bald sehr lukrativ sein werden, weil Energieträger wie Öl und co immer teurer werden und somit weniger per LKW transportiert wird und dafür halt mehr über die Bahn und die Privatpersonen Stück für Stück immer mehr in den öffentlichen Nahverkehr umsteigen werden, weil zum einen in den Innenstädten immer mehr die PKWs verbannt werden und sich zum anderen auch immer weniger einen PKW leisten können (das hat widerum sehr viele Gründe ^^). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Februar 24, 2010 · bearbeitet Februar 24, 2010 von Perdox naja nur weil warren buffett eine eisenbahn kauft heißt das nicht das vossloh steigen wird. deine gedanken sind sicherlich nicht falsch, aber ich habe vossloh mal analysiert und ich persönlich finde nicht, dass sie ausserordentlich gut aufgestellt sind. sie sind einer von vielen, es gibt viele andere vielleicht sogar bessere anbieter und sie sind mir deutlich zu teuer für das was sie bieten... wenn eisenbahn (was aus meiner sicht eine wirklich gute investition sein könnte) dann csx corp. die finde ich eigentlich sehr interessant sind aber mittlerweile schon wieder ein gutes stück teurer geworden...aber wie gesagt ist meine persönliche meinung, das niedrige kgv von vossloh sieht halt optisch toll aus, aber ist eben sondereffekten geschuldet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Juli 20, 2010 auch wenn es keine rückschlüsse auf das zukünftige unternehmen zulässt, mir gefällt das unternehmen nicht, weil es mir zu "kuddelmuddel" ist. der entwicklungspfad des unternehmens weist extreme heterogenitäten in den produkten und dienstleistungen auf, bei denen ich bei bestem willen keine gemeinsame kernkompetenz erkennen lassen kann. trotzdem scheint das management einen guten job zu machen, es konnte bisherige unternehmskäufe ganz gut verdauen. mich würde die marktpositionierung im bereich der schienenverkehrsinfrastruktur mal interessieren, besonders im hinblick auf schenker, siemens und bombardier. mir persönlich scheint diese branche sehr komplex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader123 Juli 20, 2010 · bearbeitet Juli 20, 2010 von Trader123 Also im PDF http://www.vossloh.c...uni_2010_DE.pdf auf Seite 10 steht das Vossloh der führende Anbieter in Europa wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag