Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teletrabbi

Ölreserven

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Die Ölreserven sollen nach neusten wissentschaftlichen Erkenntnissen noch 40 Jahre halten: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ind...af8f5&nv=gmxlog

Meine Meinung: Dürften noch nen Ticken länger halten, da sicherlich immer mal neue Vorkommen mit durch neue Technologien entdeckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holden

Oder auch nicht. In dem Artikel steht, dass die Ölreserven nach heutiger Produktion noch 40 Jahre halten. Aber die wird steigen, wenn die Chinesen erstmal anfangen Auto zu fahren und Amerika nicht langsam mal ans Energiesparen denkt. Und 40 Jahre sind keine so lange Zeitspanne, um Alternativernergien soweit zu erforschen, dass das schwarze Gold ersetzt werden kann.

Also, ich seh da schwarz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Auch schlecht abschätzen kann man die Anzahl der Ölfelder, die neu gefunden werden. Werden neue Felder gefunden juuhuu, ansonsten shit happens. :(

Das Problem wird denke ich mal nicht so sehr das Benzin zum Verbrennen sein (Heizen, Autos). Viel schlimmer ist doch die Frage, was dann mit unserem geliebten Kunststoff geschieht. Zur Kunststoff-Produktion wird ja immerhin Öl benötigt. Oder gibt es da schon Alternativ-Techniken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

für die kunststoffherstellung wird halt dann recycling immer wichtiger. da steht deutschland doch ganz gut da, oder?

und auch im gebiet der erneuerbaren energien ist, soweit ich weiß, deutschland gut dabei. vieleicht zahlt sich dass dann ja doch mal aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Jo, Kunststoffe sind viel wichtiger als Benzin und Öl zum Heizen, Strom erzeugen und Auto fahren. Wenn man sich mal überlegt, was man aus Kunststoff alles macht:

http://www.vke.de/de/einsatz/index.php?

... und die Liste ist sicherlich noch ein paar hundert Mal so lang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bart

ja, gut und recht die ölreserven halten noch 40 Jahre aber wann ist der "peak" punkt erreicht, an dem mehr verbraucht wird, als gefördert werden kann?? noch vor jahrzehnten musste man nur bohren und das öl sprudelte heute werden unvorstellbare mengen meerwasser reingepumpt, damit was rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Shell wars glaub ich - die haben eine Rate, die die Relation angibt von gefördertem Öl und neu erschlossenen Ölfeldern. Die war bisher immer bei über 100%. Mittlerweile ist diese Rate auf 60% abgesunken. Stand in einem der letzten Spiegel drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag