Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

Dividenden-Pirat
vor einer Stunde von Kai_Eric:

Welcher Wettbewerber nagelt sich freiwillig einen Klotz ans Bein, der über 10.000 Klagen am Hals hat, wobei für eine von denen gerade ein Urteil ergangen ist, das eine Strafzahlung von etwa 2 Mrd. € in den Raum stellt?

Aufspaltung des Konzern durch einen aktivistischen Investor und fertig ist der Lack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Welcher Wettbewerber nagelt sich freiwillig einen Klotz ans Bein, der über 10.000 Klagen am Hals hat, wobei für eine von denen gerade ein Urteil ergangen ist, das eine Strafzahlung von etwa 2 Mrd. € in den Raum stellt?

Dieselben, die freiwillig diese Aktie kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric

vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Dieselben, die freiwillig diese Aktie kaufen.

Wettbewerber kaufen aktuell die Aktie? Gibt es dazu eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 5 Stunden von Dividenden-Pirat:

Aufspaltung des Konzern durch einen aktivistischen Investor und fertig ist der Lack.

Vielleicht könnte sich BASF noch ein paar Sahnestücke einverleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock
vor 18 Stunden von Kai_Eric:

Derjenige der hier ein Schnäppchen sieht, da er Kursrückgang übertrieben ist. Evtl. kann man so auch einen Konkurenten eliminieren. Das kann auch sehr lukrativ sein je nach strategischer Konstallation.

vor 12 Stunden von DAX43:

Vielleicht könnte sich BASF noch ein paar Sahnestücke einverleiben.

Da bin ich dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 51 Minuten von M_M_M:

So richtig gut rechnen können sie in Bayern scheinbar nicht. 

Kaufen für 14 Mrd und verkaufen für 0,5 Mrd. 

Mit Übernahmen haben sie aber auch "Pech". 

Mir ist einmal schleierhaft warum sie es immer wieder versuchen. 

AG haben doch diverse Instanzen wie Aufsichtsrat und Betriebsrat. Können oder müssen die bei sowas nicht eingreifen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten von DarkBasti:

AG haben doch diverse Instanzen wie Aufsichtsrat und Betriebsrat. Können oder müssen die bei sowas nicht eingreifen? 

Ich wäre vorsichtig mit solchen Zahlenspielen.

Bei solchen Transaktionen spielt auch immer das "wie" eine entscheidende Rolle. Und wer, wem wieviel zahlt.

Ich kenne die Details nicht, aber vorstellbar wäre unter anderem:

Bayer zahlt 2014 14 Mrd. an Merck, nimmt dafür aber 14 Mrd. Fremdkapital auf. Also Finanzierung komplett über FK.

Beiersdorf zahlt an Bayer 550 Mio., nimmt aber o.g. 14 Mrd. FK mit aufs eigene Buch.

In Summe hätte Bayer also 550 Mio. "Gewinn" gemacht mit der reinen Transaktion.

Wie gesagt: Ich kenne die Details nicht. Aber man muss bei solchen komplexen Transaktionen alle Parameter kennen um sich ein Urteil erlauben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n8f4LL

Merck und Co. für 14kk€ war auch mehr als nur Coppertone...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 10 Stunden von DarkBasti:

So richtig gut lesen du scheinbar auch nicht. Die Marke war ein Teil eines ganzen Pakets, das ganze Paket kostete 14 Mrd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 14.5.2019 um 14:55 von Kai_Eric:

Diese Frage an mich hatte ich in meinem Beitrag zuvor im zweiten Satz bereits beantwortet.

Zitat

Die Ratingagentur Moody’s hat für die Beilegung der Rechtsstreitigkeiten kürzlich ein paar – hypothetische – Szenarien erstellt: Bis zu 5 Mrd. Euro halten die Analysten für „manageable“, 20 Mrd. Euro für „hart zu verdauen“. Ein Szenario mit 30 Mrd. Euro findet sich darin nicht, wohl weil es jeden vorstellbaren Rahmen sprengt. Bei der günstigen Variante unterstellt Moody’s, dass Bayer pro Fall 400.000 Dollar Schadensersatz zahlt, als Orientierung diente Bayers Vergleich beim Cholesterinsenker Lipobay 2003.

Quelle: Capital

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 15.5.2019 um 11:02 von DrFaustus:

Ich wäre vorsichtig mit solchen Zahlenspielen.

Bei solchen Transaktionen spielt auch immer das "wie" eine entscheidende Rolle. Und wer, wem wieviel zahlt.

Ich kenne die Details nicht, aber vorstellbar wäre unter anderem:

Bayer zahlt 2014 14 Mrd. an Merck, nimmt dafür aber 14 Mrd. Fremdkapital auf. Also Finanzierung komplett über FK.

Beiersdorf zahlt an Bayer 550 Mio., nimmt aber o.g. 14 Mrd. FK mit aufs eigene Buch.

In Summe hätte Bayer also 550 Mio. "Gewinn" gemacht mit der reinen Transaktion.

Wie gesagt: Ich kenne die Details nicht. Aber man muss bei solchen komplexen Transaktionen alle Parameter kennen um sich ein Urteil erlauben zu können.

Naja man kann nur das lesen was veröffentlicht wird. 

Wenn der Schreiberling eventuell schlecht recherchiert hat, habe ich wenig Chance die Fakten richtig nachzurechnen.

Würde die Zeile dann aber nicht heißen "Bayer verkauft mit Gewinn... "? 

Meiner Erfahrung nach wird nie negativ reported sondern immer so positiv wie möglich von seiten der Firma. 

Von anderen natürlich nicht. 

Es ist natürlich auch folgendes Szenario möglich: Firma gekauft. 5000 Stellen gestrichen. Die Firma funktioniert nicht mehr. Rest der Firma wird "verschenkt" weil wertlos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von DarkBasti:

Naja man kann nur das lesen was veröffentlicht wird. 

Wenn der Schreiberling eventuell schlecht recherchiert hat, habe ich wenig Chance die Fakten richtig nachzurechnen.

Würde die Zeile dann aber nicht heißen "Bayer verkauft mit Gewinn... "? 

Du scheinst recht neu zu sein.

Regel 1: Glaube erstmal nichts, was du von einem Finanz-Journalisten liest.

Zitat

Meiner Erfahrung nach wird nie negativ reported sondern immer so positiv wie möglich von seiten der Firma. 

Von anderen natürlich nicht. 

Es ist natürlich auch folgendes Szenario möglich: Firma gekauft. 5000 Stellen gestrichen. Die Firma funktioniert nicht mehr. Rest der Firma wird "verschenkt" weil wertlos. 

Hast du etwas von einer Abschreibung gelesen? Ich nicht. Die wäre fällig, wenn man ein Unternehmen kauft, den Firmenwert aktiviert und das Ganze dann verscherbelt.

Und so etwas wäre in der Tat Adhoc-pflichtig.

Deine Sichtweise auf Unternehmenstransaktionen ist zu einfach. So einfach ist die Welt hier nicht.

Und nochmal: Es ist auch mögliche eine sich selbst finanzierende Transaktion zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Von einer klassischen M&A-Arithmetik zu sprechen ist in diesem Fall nicht möglich. Mit Entlassungen oder sonstigen Synergien würde Bayer die Aufwendungen nie im Leben decken können. Und wenn ich das richtig sehe, wurden bisher nur Rückstellungen i.H.v. 660 Millionen Euro gebildet. Also in Anbetracht der Summe, die gerade im Raum stehen in den USA, nahezu nichts. 

Insofern frage ich mich schon und bin gespannt, wann die Themen (Erhöhung der) Rückstellungen und ggf. erste Abschreibungen öffentlich angedeutet oder gar kommuniziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 16.5.2019 um 13:04 von alex08:

Und wenn ich das richtig sehe, wurden bisher nur Rückstellungen i.H.v. 660 Millionen Euro gebildet.

Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten 31.12.2018  1.414 Mio EUR davon kurzfristig 445 Mio EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 16.5.2019 um 12:52 von DarkBasti:

Ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der Monsanto geschenkt haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

GELDANLAGE IN AKTIEN:Soll ich jetzt Bayer kaufen?
VON DENNIS KREMER-AKTUALISIERT AM 20.05.2019-10:59
Bayer erlebt mit Monsanto ein Debakel. Wer aus der Not Kapital schlagen will, kauft jetzt Aktien. Der Dax-Konzern darf nur nicht untergehen.
...

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/geldanlage-in-aktien-ueber-den-kauf-der-bayer-aktie-16194578.html

Ein ausführlicher und nicht ganz schlechter, d.h. lesenswerter Artikel. Wer sich mit dem Thema auskennt, wird allerdings nicht allzuviel neues entdecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

MONSANTOUS-Richter will Vergleich der Kläger mit Bayer im Glyphosat-Streit
Mehrere Hundert Klagen sind im Streit über glyphosathaltige Unkrautvernichter bei Richter Chhabria gebündelt. Dieser bestellt nun Kenneth Feinberg als Mediator.
22.05.2019 Update: 22.05.2019 - 22:19 Uhr
...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/monsanto-us-richter-will-vergleich-der-klaeger-mit-bayer-im-glyphosat-streit/24372634.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 4.5.2019 um 00:10 von Qeo:

Ich hab bei 60,99 zugeschlagen und die dividende mitgenommen. bin zuversichtlich das sich das ganze positiv entwickelt.

Aktueller Stand: 53,99 Euro. So kann's gehen...

Hast du bereits nach deinem ersten und bislang einzigen Beitrag das Interesse an Aktien verloren? 

An eine positive Entwicklung glaube ich persönlich übrigens nicht, solange der aktuelle Vorstand um Werner Baumann am Ruder ist. 

Wollen wir mal hoffen, dass der einstige deutsche Vorzeigekonzern aufgrund der Monsanto-Übernahme nicht zugrunde geht, da dann noch mehr Leute ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Es muss aber nicht soweit kommen, wie der VW-Skandal gezeigt hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaRaS1983

bin auch gewaltig im Minus ... naja ich wollte ja eh long gehen :D reden wir in paar jahren drüber -> entweder gewinn oder bayer ist geschichte. Gott sei Dank tötet mich die SUmme nicht - also bissl zock ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor einer Stunde von timk:

US-Klage gegen Bayer-Tochter Monsanto wegen Umweltschäden:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=846833813&ID_NOTATION=30920189&NEWS_CATEGORY=EWF

Bald sollten Kurse erreicht sein, um etwas Zockergeld zu invstieren :lol:

...unter 40 kaufe ich mir vlt auch ein paar Stücke. Man hätte auf Marijn Dekkers hören sollen, den herausragenden Vorgänger von Baumann, der ganz früh und stets davor gewarnt hat, Monsanto zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde von stolper:

...unter 40 kaufe ich mir vlt auch ein paar Stücke. Man hätte auf Marijn Dekkers hören sollen, den herausragenden Vorgänger von Baumann, der ganz früh und stets davor gewarnt hat, Monsanto zu übernehmen.

Naja, Dekkers hat sich mit der Merck-Teilsparten Übernahme genauso wenig bekleckert wie mit den verpennten Entwicklungen in der Pharma-Pipeline. Der Fokus aufs Agrargeschäft war ja auch eine Antwort darauf, dass man unter Dekkers den Anschluss in den anderen Gebieten verloren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andyblub
· bearbeitet von andyblub
Rechtschreibfehler
vor 7 Stunden von Doomer:

Naja, Dekkers hat sich mit der Merck-Teilsparten Übernahme genauso wenig bekleckert wie mit den verpennten Entwicklungen in der Pharma-Pipeline. Der Fokus aufs Agrargeschäft war ja auch eine Antwort darauf, dass man unter Dekkers den Anschluss in den anderen Gebieten verloren hat.

Merck war eine absolute Katastrophe, da stimmte eigentlich gar nichts. Keine Erfahrungen und Kompetenzen in den Marktsegmenten, außerdem reagieren dort die besten Spieler "schnell" und "flexibel", wohingegen Bayer seit jeher für "Qualität" steht und die damit verbundene (und vom Markt tolerierte) "Trägheit" hingenommen wird. Dennoch sieht man hier die Hauptverantwortung eher beim Gesicht vom ebenfalls gescheiterten Experiment "Frauen-im-Vorstand", dessen Protagonistin diesen Deal um jeden Preis vollziehen wollte.

Dekkers versuchte insbesondere den Fokus auf Biotechnologie zu legen, hier wurden auch zahlreiche Investments gemacht. Nicht alle verliefen erfolgreich und viele waren vermutlich "too small to notice" für die weite öffentliche Wahrnehmung, aber die hatten allesamt mehr Hand und Fuß als die beiden Big Bang Approaches von Merck Consumer und Monsanto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag